Crédit Agricole Auto Bank strebt europäische Marktführerschaft in der Fahrzeugfinanzierung an
Posted by: Unknown author
Die neugegründete Crédit Agricole Auto Bank, aus der FCA Bank hervorgegangen, will zum unabhängigen und europaweit führenden Mehrmarkeninstitut für die Finanzierung und das Leasing von Fahrzeugen sowie für den Bereich Mobilität zu entwickeln. Die Bank soll zudem eine Vorreiterrolle bei der Energiewende einnehmen: Bis 2026 soll ein Bestand von mindestens 10 Mrd. Euro erreicht werden, wobei 80% der finanzierten Neufahrzeuge bis 2030 „grün“ sein sollen.
Die neue CA Auto Bank, die aus der FCA Bank hervorgegangen ist, startet in 17 europäischen Ländern (inkl. Schweiz) und Marokko. Die neue Bank, gesteuert von Crédit Agricole Consumer Finance (selbst Teil von Crédit Agricole S.A.), wurde nach den Vereinbarungen zwischen der französischen Gruppe und Stellantis ins Leben gerufen; dies wurde im Jahr 2021 im Rahmen der Umstrukturierung der finanziellen Partnerschaften der beiden Unternehmen angekündigt.
Das Ziel der CA Auto Bank ist es, eine unabhängige und multibrandfähige paneuropäische Führungsrolle in der Fahrzeugfinanzierung, dem Leasing und im Mobilitätssektor einzunehmen. Die Bank, die ihren europäischen Hauptsitz in Turin behält, plant bis 2026 einen Bestand von mindestens 10 Milliarden Euro. Davon sollen 80% der finanzierten Neufahrzeuge „grün“ sein, also entweder vollelektrisch oder hybrid.
Zudem hat die CA Auto Bank in den kommenden Monaten geplant, die Aktivitäten von ALD in Irland und Norwegen sowie von LeasePlan in der Tschechischen Republik und Finnland zu übernehmen, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.
In der Schweiz wird die Tochtergesellschaft CA Auto Finance Suisse weiterhin mit den Marken Alfa Romeo, Jeep, Fiat, Fiat Professional, Maserati, Aston Martin, Lotus, Morgan, Erwin Hymer Group, Groupe Pilote, Groupe Rapido, Knaus Tappert sowie Concorde und deren Händlern vertreten sein und sich am Markt als Finanzierungspartner für neue Marken und Autohändlern anbieten.