13. März 2023

Nissan Townstar Elektro: New Star in Town – jetzt vollelektrisch

Seit einem Jahr buhlt Nissan mit dem Townstar Benziner um Handwerker und Kuriere. Jetzt gibt es den Stadtlieferwagen auch mit rein elektrischem Antrieb. aboutFLEET ist in Paris Probe gefahren.

Nissan Townstar Elektro: New Star in Town – jetzt vollelektrisch

Mit dem Nissan Townstar über den Dächern von Paris.

Nissan Townstar Elektro: New Star in Town – jetzt vollelektrischNissan Townstar Elektro: New Star in Town – jetzt vollelektrischNissan Townstar Elektro: New Star in Town – jetzt vollelektrisch

Text: Mario Borri

Der Nissan Townstar ist zwar das baugleiche Schwestermodell von Renault Kangoo und Mercedes-Benz Citan, doch beim elektrischen Antrieb sind die Japaner den Europäern einen Schritt voraus. Denn Nissan hat mit dem Townstar-Vorgänger e-NV200 bereits zehn Jahre Erfahrung im Bau von vollelektrischen, leichten Nutzfahrzeugen.

Mit 11 bis 80 kW laden
Der Elektromotor des Nissan leistet wie bei Renault und Mercedes 90 kW (122 PS) und entwickelt 245 Nm Drehmoment. Die 45 kWh grosse Batterie sorgt für rund 300 km Reichweite und kann mit Wechselstrom (11 kW oder 22 kW) oder Gleichstrom mit 80 kW geladen werden. Letzteres ermöglicht ein Aufladen von 15 auf 80 Prozent in nur 37 Minuten. In der Praxis dürfte das aber gar nicht nötig sein, wie die Testfahrt in Paris gezeigt hat. Im Grossstadtverkehr schafft man es nämlich gar nicht, an einem Arbeitstag auch nur annähernd 300 km zurückzulegen. Das Laden nach Feierabend an der 11-kW-Wallbox reicht also locker und am nächsten Morgen ist der Akku wieder voll.

Flink durch die Stadt
Dank seinen kompakten Abmessungen (LxBxH ,4,49x1,86x1,86m) fühlt sich der Nissan Townstar in den engen Gassen der Seine-Metropole im Element. Und wird es mal wirklich eng, helfen Kameras mit 360-Grad-Rundumsicht beim Manövrieren. Der Komfort bleibt auf den vielen Pflastersteinstrassen und über die noch zahlreicheren Bodenschwellen auf der Strecke. Damit hätten aber auch die Schwestermodelle und alle andere Lieferwagen ihre Mühe.

Optische Eigenheiten
Wie schon beim Benziner unterscheidet sich der Strom-Townstar durch eine eigenständige Frontschürze mit aufwändigem Kumiko-Muster von Kangoo und Citan. Im Innenraum stehen wie bei allen Schwestermodellen Funktionalität und Ergonomie sowie moderne Features, wie einem digitalen 10-Zoll-Instrumentendisplay, an erster Stelle.

Umfassende Ausstattung
Der Nissan Townstar Elektro Kastenwagen (L1H1) ist in den Ausstattungsvarianten Acenta (ab Fr. 40'990.- exkl. MwSt.), N-Connecta (ab Fr. 44'990.-) und Tekna (ab Fr. 46'490.-) erhältlich. Schon in der Basisversion ist neben dem bereits erwähnten Nissan Around View Monitor das Fahrassistenzsystem Pro Pilot Assist, ein Totwinkel- und ein Notbremsassistent, Hands-Free Parking, ein aktiver Tempomat, sowie ein Seitenwindassistent Serie. Verkaufsstart war Anfang Jahr. Die Kombiversion mit fünf Sitzplätzen und die Langversion folgen in den kommenden Monaten.

Acht Jahre Garantie auf Batterie
Wie für alle neuen Nutzfahrzeuge gewährt Nissan auch auf den Townstar europaweite Fünf-Jahres-Garantie bis 160‘000 Kilometer Laufleistung. Auf die Batterie wird eine Garantie von acht Jahren gewährt.

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK