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27.02.2023

Mazda CX-60 e-Skyactiv D: Sparsamer Langstreckenspezialist

Mazda schlägt bei den Motoren wieder Mal einen anderen Weg ein. So setzen die Japaner beim neuen Diesel für weniger Verbrauch und CO2-Ausstoss auf mehr Hubraum und Zylinder, statt auf Downsizing, wie die anderen Hersteller.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D: Sparsamer Langstreckenspezialist

Die Rückkehr des Sechszylinder: Mazda CX-60 e-Skyactive D

Text: Mario Borri

Die Annahme der Mazda Ingenieure, vereinfacht gesagt: Je grossvolumigere und je mehr Brennkammern, desto grösser und optimaler der erreichbare Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors. Beim neuen 3,3-Liter-Reihensechszylinder, der ab sofort im grossen SUV CX-60 zum Einsatz kommt, funktioniert die Theorie, wie aboutFLEET exklusiv auf einer Verbrauchsfahrt südlich von Barcelona testen konnte.

Normal gefahren, trotzdem gespart
Beim Testwagen handelte es sich um die schwächere der beiden erhältlichen Varianten, mit 147 kW/200 PS und Heckantrieb, den Mazda CX-60 e-Skyactiv D 200 RWD. Die zu absolvierende Strecke war ziemlich genau 200 km lang, führte über Autobahnen, Landstrassen, durch Dörfer, über Berge und in die Stadt. Vor der Abfahrt wurde der Tank bis oben gefüllt und der Kilometerstand abgelesen. Dann gings los, ohne Spartipps, es hiess lediglich, man dürfe für die Strecke nicht mehr als drei Stunden brauchen und man dürfe die Tempolimits nicht unterschreiten. So fuhren wir eigentlich wie immer, vielleicht mit etwas leichterem Gasfuss und mit ausgeschalteter Klimaanlage. Wieder zurück wurde erneut ganz voll getankt und der Kilometerstand abgelesen. Das Resultat überraschte uns: Mit 4,63 l/100 km lagen wir sogar recht deutlich unter der Werksabgabe von 5,0 l/100 km. Und damit kämen wir mit einer Tankfüllung (58 l) mehr als 1200 km weit.

40 Prozent thermischer Wirkungsgrad
Für die hohe Effizienz des neuen Motors ist massgeblich die neue Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition) verantwortlich: Sie senkt Emissionen und Verbrauch und sorgt dafür, dass der e-Skyactiv D in weiten Betriebsbereichen einen thermischen Wirkungsgrad von über 40 Prozent erreicht. Zu den exzellenten Verbrauchswerten trägt auch das 48-Volt M Hybrid Boost System bei, welches den Verbrennungsmotor mit einen 12,4 kW/17 PS-starken Elektromotor unterstützt, der direkt auf die Eingangswelle des neuen Achtstufen-Automatikgetriebes wirkt.

7000 Franken günstiger als Plug-in Hybrid
Mit einem Einstiegspreis von 54'900 Franken ist der Mazda CX-60 e-Skyactiv 200 RWD Prime-Line rund 7000 Franken günstiger als die identisch ausgestattete Plug-in Hybrid Variante und damit eine echte Alternative für Flotten. Der Top-Diesel mit 187 kW/254 PS und Allradantrieb kostet dann allerdings mindestens 60'300 Franken (CX-60 e-Skyactiv D 254 AWD Exclusive-Line), was nur noch 3000 Franken weniger ist als für den PHEV Exclusive-Line.

www.mazda.ch

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