Europas ÖV geht in die Offensive – auch Unternehmen profitieren
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In Europa ist das Passagieraufkommen im öffentlichen Verkehr noch immer um bis zu 30 % geringer als vor Corona. Mit unterschiedlichen Massnahmen will sich der Sektor nun zurückkämpfen, wovon auch Unternehmen profitieren. Bestes Beispiel: das D-Ticket, das in Deutschland am 1. Mai lanciert wird.
Text: Rafael Künzle
Nach dem 9-Euro-Ticket, welches zwischen Juni und August 2022 die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in ganz Deutschland ermöglichte, folgt ab dem 1. Mai 2023 das D-Ticket. Auch dieses soll den ÖV pushen und Mobilität für «alle» ermöglichen – diesmal dauerhaft. Für 49 Euro pro Monat bietet das D-Ticket Zugang zum Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland. Enthalten sind Busse, Bahnen und Züge des Nah- und Regionalverkehrs.
Für Unternehmen stellt das D-Ticket eine interessante Erweiterung des Mobilitätsangebots dar. In Deutschland gibt es bereits das "Jobticket" – ein Monats- oder Jahresabonnement für den öffentlichen Nahverkehr, das Unternehmen mit einem Rabatt erwerben können, um sie ihren Mitarbeitenden kostenlos oder ermässigt zur Verfügung zu stellen.
Auch andere Länder in Europa ergreifen Massnahmen: In Luxemburg sind alle öffentlichen Verkehrsmittel (mit Ausnahme der ersten Klasse in Zügen) seit 2020 kostenlos. Österreich bietet ein Klimaticket (KlimaTicket Ö) an: Für eine Jahresgebühr von 1.095 € erhält man Zugang zu allen öffentlichen Standardverkehrsdiensten. Die Arbeitgeber können die Tickets für ihre Mitarbeitenden steuerfrei kaufen oder ihnen den vollen Betrag steuerfrei erstatten. Und in England bieten Busse bis Ende März "Get Around for £2"- ein Streckenticket, welches den Preis pro Fahrt auf zwei Pfund deckelt.
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