Home

25.01.2023

Transportunternehmen wollen nachhaltige Flotten – haben aber auch Bedenken

Laut einer neuen Studie von AddSecure wollen 83 % der Transportunternehmen in Europa ihren Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge oder alternative Treibstoffe umstellen. Die wichtigsten Treiber für den Übergang zu einer nachhaltigeren Flotte sind die Nachhaltigkeitsziele der Unternehmen und die Anforderungen der Kunden. Die Studie hat jedoch auch vier Stolpersteine ausgemacht, mit denen Unternehmen bei der Umstellung konfrontiert sind.

Transportunternehmen wollen nachhaltige Flotten – haben aber auch Bedenken

Text: Rafael Künzle

 

Eine neue Umfrage von AddSecure, einem europäischen Anbieter von IoT-Konnektivitätslösungen, zeigt, dass vier von fünf (83 %) europäischen Transportunternehmen bereit sind, ihren Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge oder alternative Kraftstoffe oder beides umzustellen, sofern die Bedingungen es erlauben.

 

Die Umfrage mit mehr als 300 Teilnehmenden in zehn europäischen Ländern ergab, dass jedes vierte Transportunternehmen (26 %) Nachhaltigkeit als Hauptfaktor für die Umstellung auf eine klimafreundlichere Flotte betrachtet. Mehr als jeder Fünfte (23 %) gab an, dass die Anforderungen der Kunden der Hauptgrund für die Umstellung sind. Interessant: nur ein Bruchteil (3,4%) der befragten Transportunternehmen glaubt hingegen, dass die Kundschaft tatsächlich bereit wäre, die anfallenden Zusatzkosten für die grüne Mobilität vollumfänglich zu übernehmen. Immerhin 29,7 % gehen davon aus, dass die Kunden zumindest einen Teil der Extrakosten übernehmen würden.

 

Die Studie hat zudem vier «Stolpersteine» identifiziert, mit denen Unternehmen bei der Umstellung auf die E-Mobilität konfrontiert sind: Mehr als zwei Drittel (70 %) der europäischen Transportunternehmen gaben an, dass die Sorge um die begrenzte Reichweite eines Fahrzeugs (Reichweitenangst) eine grosse Herausforderung darstellt. Auch der Mangel an Ladestationen entlang der Strassen wird von zwei Drittel der Flottenverantwortlichen als Problem genannt, während sowohl das hohe Gewicht der Batterien als auch die hohen Kosten von E-Fahrzeugen von der Hälfte als hinderlich empfunden wird.

 

www.addsecure.de

SUCHEN