13. Januar 2023

Neuer Nissan X-Trail: Tankt Benzin, fährt mit Strom

Der Nissan X-Trail fährt mit einem neuartigen Hybridantrieb vor: Während der Benziner ausschliesslich zur Stromerzeugung dient, werden die Räder immer nur von den Elektromotoren angetrieben. Was das bringt, zeigt der Test.

Neuer Nissan X-Trail: Tankt Benzin, fährt mit Strom

Der Nissan X-Trail ist ein grosses Auto geworden.

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Text: Mario Borri

 

Mit 4,68 m Länge, 1,84 m Breite und 1,72 m Höhe hebt die vierte Generation des Nissan X-Trail die ehemalige Kompakt-SUV-Baureihe auf ein neues Level. Passend dazu haben die Japaner auch beim Design geklotzt und nicht gekleckert. So stechen die bullige Front mit den obenliegenden Tagfahrleuchten und dem V-förmigen Kühlergrill sowie die riesigen Radhäuser sofort ins Auge. Die wichtigste Neuerung am X-Trail IV ist jedoch nicht zu sehen – der e-Power genannte Hybridantrieb.

 

Wie vergleichbare Vollhybride kombiniert diese Antriebsart einen 116 kW/158 PS starken Verbrennungs- mit zwei Elektromotoren, einem mit 150 kW an der Vorderachse und der andere mit 100 kW an der Hinterachse. Das Besondere daran: Der Benzinmotor wird ausschliesslich zur Stromerzeugung genutzt, während die Elektromotoren stets die Räder antreiben. Im Prinzip fährt sich der X-Trail immer wie ein drehmomentstarkes Allrad-Elektroauto, während der Benzinmotor stets im optimalen, also Sprit sparenden Drehzahlbereich läuft.

 

Das Prinzip funktioniert allerdings nur bis Tempo 60. Der knapp zwei Tonnen schwere SUV beschleunigt ansatzlos, zügig und leise wie ein Stromer. Vom 3-Zylinder-Benziner spürt und hört man fast nichts. In der Stadt fährt sich der neue X-Trail tatsächlich fast wie ein Elektroauto. Zumal ihm Nissan einen «One-Pedal»-Modus verpasst hat, der Bremsen und Bremsfuss schont sowie Energie rekuperiert.

 

Geht die Fahrt über Land oder auf die Autobahn ist es vorbei mit der Ruhe. Bei der Beschleunigung in höheren Geschwindigkeiten heult der Benziner laut auf, vorwärts geht es aber nur noch verzögert. Zwar ist der Gummibandeffekt nicht so ausgeprägt wie bei herkömmlichen Vollhybriden, doch weil auch der X-Trail e-Power über ein stufenloses CVT-Getriebe verfügt, kann er nicht ganz vermieden werden. Und auch den Verbrauch von 5,8 bis 6,2 l/100 km Werksangabe erreichen wir nicht. Im Test sind es über sieben Liter.

 

Wie es die stattlichen Abmessungen vermuten lassen, bietet der neuen Nissan X-Trail viel Platz für Insassen und Gepäck. So beträgt das Kofferraumvolumen bei Vollbelegung mit fünf Passagieren grosszügige 585 Liter. Und für vorbildliche Variabilität sorgt die längs verschiebbare und 40:20:40-geteilt umlegbare Rückbank. Auf allen fünf Sitzplätzen gibt es viel Knie- und Kopffreiheit. Die verwendeten Materialien sehen nicht nur hochwertig aus, sondern fühlen sich auch gut an.

 

Zentrales Bedienelement im Cockpit ist ein hochauflösender, 12 Zoll grosser Touchscreen, mit dem man Navigation, Unterhaltung und Fahrzeugeinstellungen steuert. Praktisch auch die schwebende Mittelkonsole. Sie beherbergt unter anderem E-Shifter, Fahrmodus-Wahlschalter, zwei Getränkehalter sowie eine induktive Smartphone-Ladeschale. Ausserdem versteckt sich unter der Armlehne zwischen den Vordersitzen versteckt ein grosszügiges Staufach, das dank seitlicher Butterfly-Öffnung auch von den Fondpassagieren problemlos genutzt werden kann.

 

Für ein hohes Mass an Sicherheit sorgt ein serienmässiges Paket von Fahrassistenten, etwa einem adaptiven Abstandstempomat mit Stauassistent, einem Lenk-Assistenten mit Spurhaltefunktion, einem Notbremsassistenten mit Fussgänger- und Fahrraderkennung, Totwinkelwarner und Verkehrszeichenerkennung. Zusätzlich verschafft der Allradantrieb e-4orce ein sicherer Fahrgefühl bei allen Strassenverhältnissen. Das elektronische System verteilt die Leistung blitzschnell und direkt entsprechend den vorherrschenden Bedingungen, Fahrer und Beifahrer bekommen nichts von den Massnahmen zur Optimierung der Traktion mit.

 

Der neue Nissan X-Trail mit Frontantrieb und einem Elektromotor ist ab 39'900 Franken erhältlich. Für die Allradversion werden mindestens 49'900 Franken fällig. Das getestete Topmodell Nissan X-Trail e-Power e-4orce Tekna+ mit einer sehr umfangreichen Serienausstattung kostet ab 57'690 Franken.

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