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30.11.2022

Neuer eSprinter schafft 475 Kilometer

Mercedes-Benz testete den neuen eSprinter unter realen Bedingungen einer Express-Lieferung, Das Vorserienfahrzeug absolvierte 475 Kilometer von Stuttgart nach München und zurück - mit nur einer Akkuladung. Der neue eSprinter wird Anfang Februar 2023 Weltpremiere feiern, aktuell finden letzte Prüf- und Versuchsfahrten statt.

Neuer eSprinter schafft 475 Kilometer

Text: Rafael Künzle

 

Ein Vorserienfahrzeug des neuen Mercedes-Benz eSprinter absolvierte Ende Oktober eine besondere Testfahrt: Mit nur einer Akkuladung und ohne Nachladen führte die Route vom Mercedes-Benz Museum in Stuttgart bis zum Flughafen München und wieder zurück. Das entspricht einer Streckenlänge von 475 Kilometer bei einem Stromverbrauch von 21,9 kWh auf 100 Kilometer.

 

Obwohl die Stuttgarter noch keine Details bekannt geben, steht bereits heute fest, dass die Akkus des neuen Modells deutlich grösser sein dürften als jene des bisherigen Modells. Insgesamt wird der neue eSprinter mit drei unterschiedlichen Batteriegrössen auf den Markt kommen. Für die Testfahrt wurde ein Vorserienfahrzeug mit der grössten der drei Varianten ausgewählt.

 

Mit Blick auf eine praxisnahe Fahrzeugkonfiguration für den KEP-Einsatz (Kurier-, Express-, Paketdienst) wurde ein extralanger eSprinter mit Hochdach ausgewählt, um zu zeigen, dass der neue Mercedes-Benz eSprinter auf Effizienz getrimmt ist. Fairerweise muss man anfügen, dass die Höchstgeschwindigkeit während der Testfahrt bei 90 km/h lag.

 

Mit drei Batterie- und mehreren Aufbauvarianten vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell für beispielsweise Kofferaufbauten soll der neue eSprinter deutlich flexibler werden und neue Kundensegmente sowie Märkte erschliessen (neben Europa unter anderem auch erstmals USA und Kanada). Der neue eSprinter wird ab dem zweiten Halbjahr 2023 sukzessive in Charleston (USA), Düsseldorf und Ludwigsfelde (Deutschland) produziert werden.

 

www.mercedes-benz.ch/vans

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