Reinhold Turati: Der Flotten-Concierge
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«We come to you» lautet das Credo von Genesis. aboutFLEET drehte den Spiess um und stattete der Edelmarke der Hyundai Motor Group und Reinhold Turati einen Besuch im Studio in Zürich ab.
Text: Rafael Künzle
An der Bahnhofstrasse, im Herzen von Zürich, wo einst Franz Carl Weber Kinderträume erfüllte, werden heute die Träume Erwachsener wahr. Dort, auf 1500 Quadratmetern, präsentiert Genesis seit Mai 2021 seine Fahrzeuge und begrüsst seine Gäste. Vom hektischen Treiben der prominentesten Strasse des Landes ist man im
Innern weit entfernt. Exquisite Materialien, Düfte, Musik und ein persönlicher Service lassen Erinnerungen an die Wellnessbereiche von 5-Sterne-Hotels wach werden.
Neustart bei Genesis
«Gute Autos bauen können viele, unser Servicegedanke ist hingegen einzigartig. Dieser entstammt dem koreanischen Erbe und der Son-Nim-Philosophie, nach der jede Kundin und jeder Kunde als Gast angesehen wird», sagt Reinhold Turati. Nach 17 Jahren bei Renault, wo er während der letzten sechs Jahre die Flottenabteilung verantwortete, übernahm der 54-Jährige im August die Herausforderung als Corporate Sales Manager von Genesis Schweiz und will nun Unternehmen von der jungen Marke aus Südkorea überzeugen. An Argumenten dürfte es ihm nicht mangeln. Mit sieben Modellen, vom Kombi bis zum SUV, legte Genesis innerhalb kürzester Zeit ein Neuheiten-Feuerwerk aufs Parkett. Dabei kann der Kunde beispielsweise beim SUV GV70 wählen, ob dieses rein elektrisch, von einem Benzin- oder Dieselaggregat angetrieben werden soll. «So können Unternehmen ihre individuellen Antriebsbedürfnisse mit einem Modell abdecken und trotzdem optisch einheitlich auftreten», sagt Reinhold Turati.
Das 5-Jahres-Versprechen
Ebenso wichtig wie die Fahrzeuge ist für ihn das 5-Jahres-Versprechen: «Während eines halben Jahrzehnts oder 150 000 Kilometern möchten wir unseren Flottenkunden jegliche Arbeiten abnehmen, die mit dem Auto verbunden sind.» So steht jedem/jeder ein persönlicher Assistent zur Seite, der proaktiv über allfällige Services informiert, diese koordiniert und bei jeglichen Fragen oder Problemen rund ums Auto zur Seite steht. Mit Worten und Taten. Beispielsweise werden die Fahrzeuge bei einem fälligen Service beim Kunden, an dessen Arbeitsort oder von einem Genesis Personal Assistant in einem von zehn Partnerhotels abgeholt und anschliessend wieder gebracht – getreu dem Motto «We come to you». Während der Wartung wird auf Wunsch ein Ersatzauto kostenlos zur Verfügung gestellt. Und mit dem Reifen-Zusatzpaket, welches Service und Lagerung der Räder und Pneus inkludiert, wird das «All-inclusive-Angebot» komplett.
«It’s about time»
Reinhold Turati rechnet vor: «Angenommen, ein Unternehmen entscheidet sich für eine Genesis-Flotte, bestehend aus zehn Fahrzeugen. Bei einem Service, einem Bagatellschaden sowie zwei saisonalen Reifenwechseln spart das Unternehmen pro Jahr vier zeitraubende Termine – pro Fahrzeug. Hochgerechnet auf die Laufzeit von fünf Jahren und bei zehn Fahrzeugen sind dies 200 zeitraubende Termine, die das Unternehmen für sein Kerngeschäft nutzen kann.» «It’s about time» nennt Genesis das Konzept. Die Zeit fürs Feilschen um Rabatte kann man sich ebenfalls sparen. Alle Käufer erhalten garantiert denselben Preis.
Hybrid-Angebot für Firmenkunden
Gewartet und repariert werden die Autos im eigenen Technical Service Center. Kunden, die sich für ein Elektroauto von Genesis entscheiden, erhalten während fünf Jahren vergünstigte Strombezüge bei sämtlichen Ionity-Schnellladestationen. Doch was ist, wenn Arbeitnehmende, deren Dienstwagen auch für den Privatgebrauch genutzt werden dürfen, während der Ferien in Länder fahren möchten, wo die E-Mobilität noch in den Kinderschuhen steckt? «Dann greift unser hybrides Mobilitätsangebot, welches wir Firmenkunden kostenlos offerieren. Dabei kann das E-Auto während zweier Wochen pro Jahr gegen einen Verbrenner getauscht werden. Natürlich wird auch dieser dem Kunden gebracht und nach den Ferien wieder abgeholt», erklärt Reinhold Turati.
«Les Clefs d’Or»
Er vergleicht die Dienstleistungen von Genesis mit jenen eines Concierge in einem Tophotel. Nicht von ungefähr: Sein Schwiegervater las während 35 Jahren als Concierge im berühmten Baur au Lac Hotel den Gästen sämtliche Wünsche von den Lippen ab und gründete einst die Vereinigung «Les Clefs d’Or», welche die besten Concierges der Welt auszeichnet. Nun tritt Reinhold Turati in dessen Fussstapfen – im Auto- statt im Hotelgewerbe.