Home

30.04.2014

iTaxi will die Schweiz mit Elektro-Taxis von Nissan erobern

Umweltfreundlicher kann man nicht Taxi fahren. Die iTaxi GmbH setzt im Raum Zürich als Elektro-Taxi-Pionier 12 Nissan Leaf ein und will die Zahl der Wagen bald mit der zum Taxi umgebauten Version Nissan e-NV200 aufstocken. Als Benziner ist der NV200 bereits in London, Amsterdam und Hamburg im Einsatz.

Passend zum fortschrittlichen Einsatz einer reinen Elektrotaxi-Flotte hat die iTAXI GmbH ein vollautomatisiertes Bestell-System für Kunden entwickelt. Dabei kommt eine Smartphone-App zum Einsatz, über die registrierte Kunden ihre Taxi-Bestellung aufgeben und zuvor den errechneten Preis für die gewünschte Route erfahren können. Die App ist im Apple-Store und bei Google-Play kostenlos erhältlich.


Taxi-Buchungen können auch über die iTAXI-Webseite vorgenommen werden. Die Besonderheit: Über das System lässt sich der aktuelle Standort des bestellten Taxis in Echtzeit verfolgen. Und wer im Voraus über die Webseite oder die App bucht, erhält nicht nur eine fast lautlose und umweltfreundliche Taxifahrt im vollelektrischen Leaf, sondern zudem einen Rabatt von 50 Prozent auf den Taxameter-Preis.


Die 12 Leafs sind nach den Plänen der iTAXI GmbH erst der Beginn einer eigentlichen Elektro-Offensive im Schweizer Taximarkt. Waleed Mohamed: «Wir freuen uns, Nissan als Fahrzeugpartner zu haben. Mit diesem Partner kommen wir unserer Vision immer näher, ein umweltfreundliches, schweizweites Taxiunternehmen aufzubauen.» (pd/bsc)

 

www.itaxi-ch.com
www.nissan.ch

SUCHEN