Toyota und Lexus Flottenevent: Von Flottenfahrzeugen, Drifts und filmreifen Storys
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Am Mittwoch, 19.10.2022, luden Lexus und Toyota zum traditionsreichen Flottenevent. Rund 60 Gäste folgten der Einladung ins Emil Frey Classic Car Center, um der dreizehnten Ausgabe beizuwohnen.
Text und Bilder: Fabio Simeon
Pünktlich um 08.30 Uhr begrüsste Christian Künstler, Geschäftsleiter der Toyota Schweiz AG, die rund 60 Vertreter aus der hiesigen Flottenbranche im Emil Frey Classic Car Center: «Ich freue mich, Sie alle an unserem dreizehnten Flottenevent begrüssen zu dürfen. Es erwartet Sie ein ereignisreicher Morgen.», so der Geschäftsführer.
Bevor die Fuhrparkverantwortlichen in drei Gruppen aufgeteilt werden und losziehen, folgt ein kurzer Blick auf die aktuelle Produktpalette: Vom kleinen Stadtflitzer «Aygo» über den grossen SUV «Highlander» bis zum lokal emissionsfreien Nutzfahrzeug «Proace Electric» bietet der grösste Automobilhersteller der Welt alles, was das Flottenmanagerherz begehrt. «Neben umweltfreundlichen Hybrid- und Plug-in-Fahrzeugen konzentrieren wir uns auf den CO2-neutrale Brennstoffzellen- und vor allem Elektroantrieb. Bis 2023 führt Toyota weltweit 30 Elektroautos ein, und ab 2035 werden in Europa ausschliesslich emissionsfreie Fahrzeuge angeboten.», so Künstler.
Ebenfalls auf eine elektrische Zukunft blickt Toyotas Premium-Tochtermarke, wie Christian Wellauer, Direktor der Lexus Devision Schweiz, nach kurzer Willkommenheissung eindrücklich zu Crescendo und Blitzlichtgewitter enthüllt: Mit dem neuen Lexus RZ präsentiert der japanische Autobauer sein erstes reines Elektrofahrzeug. «Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem elektrischen Crossover viele Neukunden gewinnen werden.», führt Wellauer fort. Dazu setzten die Japaner auf eine 71,4-kWh-Batterie, welche eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometer bietet. Den Antrieb übernehmen zwei E-Aggregate – eines je Achse. Die Gesamtleistung des 4x4 summiert sich auf 313 PS.
Als Gastreferent betritt Roberto Delvecchio, Geschäftsführer Hertz Schweiz, die Bühne. Das Publikum horcht gespannt, als Delvecchio einige firmreife Storys aus dem Berufsalltag preisgibt. Die Geschichten reichen dabei vom S-Klassen-Diebstahlversuch bis hin zu einer auf dem Beifahrersitz durch Frankreich chauffierte Leiche. «So tragisch die Geschichten teilweise sind, für unser Unternehmen entstehen viele Kosten, welche in einem stetigen Prämienanstieg resultieren.», so der Geschäftsführer.
Ebenfalls zur Kategorie «nichts für schwache Mägen» zählt der Besuch bei den Querfahrprofis Yves Meyer und Joshua Reynolds von «The Drift Force». Hier dürfen die Besucher gleich selbst hinters Steuer. Zum Wohle aller bleiben die 1000 PS Toyota, welche in der amerikanischen Formula Drift zum Einsatz kommen, stehen. Platzgenommen wird im «Crazy-Cart». Dieses variiert dank Drift-Hebel den Hinterradwinkel so, dass man vorwärts, rückwärts, seitwärts, schräg und alles dazwischen fahren kann. Für den anstehenden Wettkampf sind geschickte Hände und flinke Füsse gefragt: Wer in 30 Sekunden die meisten Achten um die beiden Pylonen driftet, gewinnt.
Auch beim Posten «Touch & Feel» galt der Fokus dem Fahren: Im Innenhof standen den Fuhrparkverantwortlichen über zwei Dutzend Autos für Testfahrten rund um Safenwil zur Verfügung. Die angebotenen Modellpalette reicht von elektrischen Nutzfahrzeugen über wasserstoffbetriebene Limousinen bis hin zu den leistungsstarken GR-Modellen. Obschon Letztere TCO-technisch wohl etwas überborden, sorgen sie für viel (Fahr-)Freude bei den Flottenmanagern.
Einen würdigen Ausklang fand der ereignisreiche Halbtagesevent bei einem leckeren «Herbst-Zmittag».
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