Home

05.10.2022

Auto Zürich 2022: Mit neuem Markenrekord aber ohne «autotecnica.ch»

Die 35. Ausgabe der Auto Zürich, welche vom 10. bis 13. November in der Messe Zürich stattfindet, verzeichnet mit 52 Automarken einen neuen Markenrekord. Während die Ausstellungselemente «Classic» und «ev experience» erneut durchgeführt werden, findet die Aftermarket-Messe «autotecnica.ch» nicht mehr statt.

Für die Auto Zürich 2022 besinnen sich die Organisatoren auf die Wurzeln des Formates, indem sie auf das Engagement von Handelsbetrieben setzen und deren Bedürfnisse berücksichtigen. Diese Haltung überzeugt, sodass die Auto Zürich wieder positive Rückmeldungen und grossen Zuspruch bei den Ausstellern erfährt. Mit dem Wegfall des Genfer Autosalons wird sie zum grössten Live-Event für Mobilität in der Schweiz im laufenden Jahr. Die Organisatoren vermelden, dass mindestens 52 Automobilmarken vertreten sein werden – das bislang umfangreichste Markenportfolio in der 35-jährigen Geschichte der Auto Zürich!

 

Dieses rege Interesse zeigt, dass intelligent konzipierte Messen auch in digitalen Zeiten eine Berechtigung haben: als Begegnungsstätte, wo Menschen sich austauschen sowie neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Der Erfolg künftiger Mobilitätsmessen ist keine Frage von Grösse, sondern von Qualität und Relevanz der Inhalte sowie der effizienten Umsetzung.

 

Freunde klassischer Automobile dürfen sich auf die dritte Auflage der Auto Zürich Classic in der Halle 6 freuen. Sie avancierte schon bei ihrer Premiere im Jahr 2019 auf Anhieb zur besucherstärksten Messe für klassische Automobile der Schweiz.

 

Nach der Premiere im letzten Jahr baut die Auto Zürich die «ev experience» weiter aus. Auf der Freifläche vor dem Haupteingang der Messe starten begleitete Testfahrten mit 16 verschiedenen Elektrofahrzeugen. Neben den Probefahrten wandelt sich die «ev experience» dieses Jahr auch zum markenübergreifenden Beratungscenter. Hier erhalten die Besucher alle notwendigen Informationen zur Infrastruktur.

 

Darüber hinaus tritt die Auto Zürich 2022 in den Hallen 1 – 5 mit dem im Vorjahr eingeführten Gestaltungskonzept an. Die neue Messearchitektur ist ein schlüsselfertiges Angebot und basiert auf dem «Plug-&-Play»-Prinzip: Die Aussteller waren schon im letzten Jahr begeistert vom hochwertigen, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Standkonzept, das fixfertig für sie vorbereitet wird. Dank der wiederverwendbaren Elemente und des konsequenten Verzichts auf Teppichböden wird das Abfallaufkommen massiv reduziert und ein zeitgemässer Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. (pd/mb)

 

www.auto-zuerich.ch

SUCHEN