DS7 e-tense: Flotter SUV mit französischem Charme
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Seit 2018 bietet DS im Segment User Choosern, die einen Premium-SUV suchen, eine elegante Alternative an. Jetzt haben die Franzosen ihr Zugpferd überarbeitet. Wir konnten den neuen DS7 als sparsame Plug-in-Version testen.
Das SUV-Segment gehört zu den umkämpftesten überhaupt – das gilt auch im Flottenbereich. Das macht es zwar für die Anbieter schwierig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Für die Kunden ergibt sich aber mehr Auswahl. Wer vor allem auf Design und ELeganz Wert legt, ist bei DS Automobiles genau an der richtigen Adresse. Seit vier Jahren bieten die Franzosen mit dem DS7 Crossback ein eigenständiges Modell an. Das wurde jetzt einem Facelift unterzogen.
Die Neuauflage, die jetzt übrigens nur noch DS 7 heisst, ist vor allem an der Front zu erkennen. Optisch bestimmt vor allem ein «Chrom-Detox» das Design-Update, Kunden haben nun die Wahl zwischen schimmerndem Chrom oder schwarzen Elementen. Zudem sind bereits in der Basisvariante viele Features wie Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, erweiterte Verkehrsschilderkennung und vieles mehr serienmässig enthalten. Ausserdem gibt’s neue LED-Scheinwerfer und ein moderneres Tagfahrlicht. Ebenfalls neu ist das Infotainment-System mit Spracherkennung.
Wir konnten die für Flottenbetreiber besonders wichtige Version e-tense 225 testen. Diese verfügt über eine Systemleistung von 225 PS, generiert aus Benzinmotor mit 180 PS und einem Elektromotor. Damit schafft es der der Franzose in 8,9 Sekunden auf Tempo 100, Spitze sind 225 km/h. Im Alltag überzeugt er mit seiner Souveränität, Überholmanöver sind auch bergauf problemlos in kürzester Distanz möglich. Dabei bleibt er trotzdem sparsam: 1,6 Liter beträgt der Verbrauch nach WLTP – immer vorausgesetzt, man nutzt fleissig die Möglichkeit, zu laden. Der DS7 e-tense ist ab sofort bestellbar. Die Preise der Lancierungsversion «La Première» beginnen bei 58'100 Franken. (ml)