Home

09.09.2022

Canon führt europaweit 1st Mobility Software ein

Als Rückgrat seines europäischen Beschaffungsprogramms wird Canon die IT-Lösung nutzen, um erhebliche Prozesseffizienzen zu erzielen und schrittweise von einer Flotten- zu einer Mobilitätsstrategie überzugehen.

Canon führt europaweit 1st Mobility Software ein

Im Jahr 2021 hat Canon ein Zentralisierungsprogramm eingeführt, das darauf abzielt, die internationalen Beschaffungsaktivitäten für die automobilbezogene Mobilität der Mitarbeiter zu harmonisieren.  Als integraler Bestandteil der dualen Beschaffungsstrategie wurden zwei bevorzugte Leasinganbieter nominiert, um permanenten Wettbewerb zu schaffen.

Andrea Paoli, Leiter der Abteilung Indirekte Beschaffung in Europa, der die Projektleitung innehat, beschreibt die vielfältigen Herausforderungen des Projekts: "Canon kam von einem eher dezentralisierten, nationalen Ansatz, der sich voll und ganz auf die fahrzeugbezogene Mobilität pro Land konzentrierte und ein gewisses Maß an Outsourcing an einen einzigen Leasinganbieter pro Land vorsah. "

"Bei der Umstellung auf eine Dual-Supply Strategie bezogen sich die anfänglichen Bedenken unserer nationalen Organisationen auf die erhöhte Komplexität der Bestell- und Verwaltungsprozesse, die mit zwei aktiven Leasinggesellschaften einhergehen. Darüber hinaus suchten einige unserer Länder nach effizienten Prozesslösungen, wie z. B. Cash-Taker-Management oder die Integration eines Wallbox-Lieferanten in die Bestellverfahren. Zudem sind immer mehr Länder dabei, von einem reinen "Dienstwagen"-Angebot zu einem umfangreicheren Mobilitätsangebot überzugehen, was die operative Komplexität weiter erhöhen wird. "

Um die erweiterten Anforderungen eines Flotten- und Mobilitätsangebots zu erleichtern, hat Canon die 1st Mobility Software im Jahr 2021 in Deutschland pilotiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Phase wird die Software nun in ganz Europa eingeführt, wobei Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Holland und England als nächstes anstehen.

Auch die Fuhrparkverantwortlichen von Canon in Deutschland bestätigen die Tooleffizienz: "Da wir ein beträchtliches Auftragsvolumen zu vergeben hatten, konnten wir dank der automatisierten Online-Bestell- und -Genehmigungsfunktion bereits in der ersten Woche nach Abschluss der gründlichen Implementierungsphase mehr als 200 Fahrzeugbestellungen durchführen. Darüber hinaus vermeiden wir durch die digitale Zeichnung der Dienstwagenüberlassungserklärung und die online Genehmigungen in Zukunft jegliche manuellen Prozesse. "

"Die integrierten Lieferanten, d.h. Autohäuser, Leasinggeber und Wallbox-Lieferanten, gaben ebenfalls ein sehr positives Feedback zum neuen toolbasierten Bestellprozess von Canon. Alle Bestellungen werden über ein speziell integriertes Lieferanten-Online-Portal abgewickelt; unterstützt durch Push-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Bestellungen", fasst Michael Deuse, CIO und verantwortlich für die IT-Entwicklung der 1st Mobility Software, zusammen. "Im Rahmen des Vertragsmanagements wird auch die Verwaltung der aktiven Leasingverträge wie Verlängerungen, Rekalkulationen etc. vollständig innerhalb der Tool-Landschaft angestoßen und durchgeführt. "

"Wir sind sehr stolz darauf, von Canon als "Mobility Enabler" beauftragt worden zu sein und dabei zu helfen, effiziente Betriebsabläufe zu etablieren, indem wir traditionelle Flottenanforderungen und neue Mobilitätsangebote als Teil einer vollautomatisierten Systemlandschaft verbinden", sagt Tobias Kern, der für die Einführung der 1st Mobility Software verantwortlich ist.

"Die Prozessarchitektur wurde vollständig an die individuellen Bedürfnisse von Canon angepasst, was die nahtlose Integration aller Mobilitätslösungsanbieter, interner Abteilungen sowie der Vorgesetzten im Rahmen einer automatisierten Genehmigungsfunktion ermöglicht", fasst Andrea Paoli zusammen. "Infolgedessen gewinnen wir eine erhebliche Prozesseffizienz, die erforderlich war, um die Zustimmung unserer nationalen Organisationen zu erhalten und unsere internationale Strategie erfolgreich umzusetzen." (pd/ml)


http://www.1stmobility.com

 

SUCHEN