Toyota Proace Verso Electric fährt bald autonom durch Schaffhausen
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Im Rahmen des Pilotprojekts «STL Linie 13» soll noch in diesem Jahr ein automatisierter Busbetrieb im Stadtzentrum von Schaffhausen für die Anwendung von neuen Technologien eröffnet werden. Das Fahrzeug, ein Toyota Proace Verso Electric, ist kürzlich in Schaffhausen eingetroffen.
An der Informationsveranstaltung Ende August auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe Schaffhausen wurde das automatisierte Fahrzeug vorgestellt. Der Toyota Proace Verso Electric verfügt über Sensor- und Aktor-Technologie für automatisiertes Fahren von Sensible 4. Das finnische Startup hat bereits erfolgreich Pilotversuche in Norwegen, Finnland oder Japan durchgeführt.
«Wir freuen uns, nach einer intensiver Planungsphase das Fahrzeug nun vor Ort zu haben und mit dem Projekt bald zu starten.», sagt Matthias Rödter, Präsident des Swiss Transit Lab. «Der in Kürze angesetzte Betriebsbeginn der STL Linie 13 wird neue Massstäbe setzen und hochspannende Projekte rund um die Mobilität der Zukunft ermöglichen», ist Dirk Apel, Vize Präsident des Swiss Transit Lab überzeugt.
In den nächsten Wochen wird das Fahrzeug für den befristeten Pilotbetrieb im Zentrum von Schaffhausen vorbereitet. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und mehreren Bundesämtern unter der Führung des Bundesamtes für Strassen ASTRA werden die erforderlichen Bewilligungen erarbeitet..
2019 startete das Schaffhauser Swiss Transit Lab (STL) in Schaffhausen zum ersten Mal einen Pilotbetrieb mit einem selbstfahrenden Bus, eingebunden ins ÖV-Netz der Verkehrsbetriebe Schaffhausen vbsh. Mit diesen Erfahrungen im Hintergrund und einem erweiterten Kreis von Partnern wagt das STL den nächsten Technologieschritt: Mit der «STL Linie 13» wird zum ersten Mal in der Schweiz ein automatisiertes Fahrzeug mit Dual-ModeTechnologie ausgerüstet und in einem Pilotprojekt eingesetzt.
Ziel des neuen Projekts ist es, Erfahrungen für die erste und letzte Meile zu sammeln. Im Pilotbetrieb liegt darum der Fokus auf der Entwicklung und Nutzung der Dienstleistung bis vor die Haustür im engen Austausch mit den Bedürfnissen der Fahrgäste. Die Anwendung findet deshalb direkt im Zentrum von Schaffhausen zwischen dem Bahnhof und dem neu entwickelten Areal Stahlgiesserei statt. (rk/pd)