Home

15.08.2022

Sechs oft gemachte Fehler im Flottenmanagement

Nobody is perfect – das gilt auch für Fuhrparkverantwortliche. Im Blog-Artikel "Mit cleverem Fuhrparkmanagement Kosten senken, Aufwand reduzieren und mobile Freiheit geniessen" offenbart Sixt sechs Fehler im Flottenmanagement, die oft gemacht werden.

Sechs oft gemachte Fehler im Flottenmanagement

1. Fokus auf den Anschaffungspreis

Viele legen Wert auf eine günstige Anschaffung. Dabei fallen 80% der Kosten erst beim Betrieb des Fahrzeuges an, also Treibstoffkosten, Service- und Reifenkosten. Die Gesamtkosten (Total Costs of Ownership) sind entscheidend.

 

2. Die Firmenwagennutzer dürfen alles
Auch wenn eine Privatnutzung bei vielen Firmenwagen möglich ist, er ist immer noch eine Firmenleistung. Eine klare Firmenwagenregelung ist nicht nur wichtig für die interne Transparenz, sondern spart Kosten, vermeidet Schäden, verringert Verschleiss und Treibstoffverbrauch.

 

3. Die Anschaffungskosten müssen abgefahren werden
Es hält sich immer noch die Meinung, dass sich Fahrzeuge, die bis zum „Schluss“ gefahren werden, am meisten rechnen. Dabei entstehen mit zunehmenden Fahrzeugalter auch höhere Servicekosten. Auch Ihre Mitarbeiter sind weniger motiviert, wenn sie wissen, dass sie in alten Autos herumfahren müssen.

 

4. Den Mitarbeitern ist egal, welche Marke sie fahren
Ein ansprechender Firmenwagen zählt für viele Arbeitnehmer noch immer zu den wichtigsten Motivationsfaktoren. Es gibt auch Modelle der Top-Brands zu attraktiven Konditionen.

 

5. Umweltschutz ja, aber nicht beim Fuhrpark
Viele Unternehmen investieren in die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Produktionen, aber im Fuhrpark werden alte Fahrzeuge, die richtige Schadstoffschleudern sind, gefahren. Das ist nicht mehr zeitgemäss.

 

6. Die Fuhrparkverwaltung macht die Buchhaltung
Der Fuhrpark ist zu schade und zu kostenintensiv, um ihn nur so nebenbei zu betreiben. Hier liegt ein hohes Optimierungspotential, das in der Zusammenarbeit mit einem Fuhrparkmanagement-Spezialisten genutzt werden kann. (rk/pd)

 

 

www.sixt.ch

SUCHEN