Japanische Autobauer entwickeln gemeinsam neuen E-Transporter
Posted by: Unknown author
Toyota Suzuki, Daihatsu und der Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) spannen zusammen, um einen vollelektrischen Kleintransporter zu entwickeln. Das E-Nutzfahrzeug soll noch im laufenden Geschäftsjahr 2023 (bis 31. März 2023) auf den Markt kommen.
Text: Rafael Künzle
Mit dem Ziel, einen erschwinglichen Elektro-Kleintransporter zu realisieren, der den Bedürfnissen gewerblicher Kunden entspricht, machen Toyota Suzuki, Daihatsu und CJPT gemeinsame Sache. Während CJPT für die Planung verantwortlich ist, entwickeln Daihatsu, Suzuki und Toyota gemeinschaftlich das vollelektrische Antriebssystem. Die Expertise von Daihatsu und Suzuki in der Konzeption und Produktion von kleineren Fahrzeugen verbindet sich dabei mit den Elektrifizierungstechnologien von Toyota.
Der E-Kleintransporter soll noch im laufenden Geschäftsjahr 2023 (bis 31. März 2023) in Japan im Rahmen sozialer Projekte in Fukushima und Tokio erstmals zum Einsatz kommen. Ob der E-Transporter eines Tages auch in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.