22. Juni 2022

BMW 420d Gran Coupé: Flotter reisen

Die zweite Generation des BMW 4er Gran Coupés sieht nicht nur flott aus, sondern ist gerade als 420d mit Diesel-Motor ein ideales Reise- und Flottenauto. aboutFLEET den Bayern bereits gefahren.

BMW 420d Gran Coupé: Flotter reisen
BMW 420d Gran Coupé: Flotter reisenBMW 420d Gran Coupé: Flotter reisen

Technologie-Offenheit ist bei BMW nach wie vor gross geschrieben. So haben die Bayern seit Jahren elektrische Modelle im Angebot, setzen aber auch auf andere Antriebstechnologien. Auch auf den Diesel. Denn nach wie vor ist der Selbstzünder gerade für Flotten- und Aussendienstfahrer eine sparsame und effiziente Motorisierung, wie das BMW 4er Gran Coupé im Test von aboutFLEET jetzt bewiesen hat.

Gegenüber seinem Vorgänger sind vor allem die Unterschiede im Aussendesign offensichtlich. Mit einer Aussenlänge von 4, 78 Metern, einer Breite von 1,85 Metern2 Millimeter und einer Höhe von 1,44 Metern ist er im Vergleich zur ersten Generation deutlich gewachsen. Nämlich um 143 Millimeter in der Länge, 27 Millimeter in der Breite und 53 Millimeter in der Höhe. Davon profitieren vor allem die Passagiere auf der Rücksitzbank.

Die Spurweiten legten vorn um 50 auf 1 595 Millimeter und hinten um 29 auf 1 623 Millimeter zu. Der Radstand liegt mit 2 856 Millimetern um 46 Millimeter über dem Wert des Vorgängers und um 5 Millimeter über dem Wert der BMW 3er Limousine. Das modellspezifische Karosseriekonzept führt zu einem variabel nutzbaren Innenraum und zu einem grosszügigen Platzangebot im Fond. Der Gepäckraum des neuen BMW 4er Gran Coupé fasst mit 470 Litern jetzt 39 Liter mehr als der Vorgänger.

Im Innenraum des neuen BMW 4er Gran Coupé sorgen die hohe Mittelkonsole und die fliessend von der Instrumententafel in die Türverkleidungen übergehende Oberflächenstruktur für ein umschliessendes Raumgefühl auf den vorderen Sitzplätzen. Sportsitze und ein Sport-Lederlenkrad gehören zur Serienausstattung.

Sparsam und kraftvoll ist auch der Motor des Testwagens. Ein 190 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor treibt den Selbstzünder an. Damit schafft das Reisecoupé einerseits 235 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 7,3 Sekunden von 0 auf Tempo, kommt auf der Langstrecke andererseits trotzdem mit 6 Litern Diesel auf 100 Kilometer aus. Auch Zwischenspurts erledigt er dank 400 Newtonmeter Drehmoment jederzeit souverän.

Das BMW 420d Gran Coupé kostet mindestens 61'200 Franken. Inklusive Sonderausstattung kam unser Testwagen auf einen Gesamtpreis von 88'310 Franken. (ml)

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK