Citroën C5 Aircross: A la française!
Posted by: Unknown author
Seit vier Jahren ist der Citroën C5 Aircross eine interessante Alternative für alle Crossover-Fans, die kein Mainstream-Auto suchen. Jetzt haben die Franzosen ihn aufgefrischt. aboutFLEET ist ihn bereits gefahren.
Jedes Land hat seine Eigenarten. So auch die Franzosen. Kaum befindet man sich in der «Grand Nation», stellt sich Entschleunigung ein. Auch beim Autofahren, selbst wenn man sonst gerne sportlich unterwegs ist. Wer dies ideal beherrscht, ist Citroën. Und deshalb haben die Franzosen beim Facelift des C5 Aircross nichts an der komfortablen Charakteristik des C5 Aircross geändert, sondern sich auf die Optik im Interieur und Exterieur beschränkt.
Wir konnten auf einer ersten Testfahrt sowohl den 130 PS starken PureTech 130 als auch den 225 PS starken Plug-in-Hybrid 225 fahren. Vor allem zweiterer passt mit seiner Motorisierung hervorragend für Schweizer Kunden, die auf Komfort und souveräne Motorisierung aus sind.
Optisch unterscheidet sich dagegen die Frontpartie in beiden Modellen deutlich vom Vorgänger. Den neuen C5 Aircross ziert eine neue Interpretation des Markenlogos, welches jetzt in schwarzem Lack mit Chromeinfassung ausgeführt ist. Charakteristisch für die neue Citroën-Designsprache ist die V-förmige LED-Signatur des Tagfahrlichts in Form von Klaviertasten. Wie an der Fahrzeugfront verfügt der C5 Aircross auch am Heck über eine neue dreidimensionale LED-Lichtsignatur mit neugestalteten Heckleuchten. Darüber hinaus unterstreichen mehrere neue Stilelemente die Eleganz und Modernität des neuen C5 Aircross, wie die neuen 18-Zoll-Leichtmetallräder.
Neben der Überarbeitung des Exterieurs wurde auch der Innenraum des C5 Aircross moderner gestaltet. Der C5 Aircross hat jetzt einen neuen 10-Zoll-Touchscreen, der auf dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Die Preise beginnen bei 34'790 Franken für den 130-PS-Benziner. Der 225-PS-Plug-in kostet mindestens 39'990 Franken. (ml)