Home

26.03.2014

Nun bietet auch Nissan einen Elektrolieferwagen an

Mit dem e-NV200 als Nutzfahrzeug und dessen Pkw-Variante Evalia geht das zweite Elektrofahrzeug von Nissan an den Start. Dieses ist ab Juli zu einem Einstiegspreis von 28‘890 Franken erhältlich. Die Nutzlast und das Ladevolumen bleiben auf dem Niveau des normalen NV200.

Nun bietet auch Nissan einen Elektrolieferwagen an

Zu Preisen ab 36‘330 Franken geht im Juli der neue Nissan e-NV200 in der Schweiz an den Start. Der in Barcelona produzierte Kleintransporter ist nach dem Nissan Leaf das zweite rein elektrisch betriebene Fahrzeug des japanischen Automobilherstellers und soll damit die Führungsrolle von Nissan auf dem Gebiet der Elektromobilität unterstreichen.


Wie beim Leaf bietet Nissan eine Mietoption mit monatlichen Raten für die 24 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie an. Dadurch sinkt der Einstiegspreis für den e-NV200 auf 28‘890 Franken inkl. Mehrwertsteuer. 

Der neue e-NV200 verbindet den 80 kW/109 PS starken Elektroantrieb des Leaf mit den hervorragenden Transporterqualitäten des konventionell angetriebenen NV200. Dank der intelligenten Batteriekonstruktion und gezielter Änderungen an der Karosserie sind Nutzlast und Ladevolumen identisch mit dem NV200. So verfügt die leichte Nutzfahrzeugversion weiterhin über 4,2 m3 Ladevolumen und bietet Platz für zwei Europaletten, während die Schiebetüren an beiden Fahrzeugseiten und die weit öffnenden Hecktüren ein leichtes Be- und Entladen sicherstellen.

Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei 170 Kilometern und übertrifft damit die tägliche Fahrdistanz (circa 100 Kilometer) von mehr als der Hälfte jener Flotten, die Fahrzeuge dieser Klasse einsetzen. Daneben bietet Nissan den elektrisch angetriebenen Minivan auch als fünfsitzige PW-Variante Evalia für den Personentransport an. 

Die Batterie kann über Nacht an einer Haushaltssteckdose (10 A/2,3 kW) aufgeladen werden. Mit einer einphasigen AC-Ladestation (16 A/3,3 kW) sinkt die Ladezeit auf circa acht Stunden, mit dem optionalen 6,6 kW-AC-Lader im Fahrzeug kann die Ladezeit – Infrastruktur-abhängig - sogar auf vier Stunden reduziert werden. An einer CHAdeMO Schnellladestation ist die Batterie in nur 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladbar. Mehr als 1‘000 dieser DC- Schnellladesäulen wurden bereits in Europa errichtet, zusätzlich haben viele Unternehmen Schnellladestationen an ihren Standorten installiert. (pd/ft)

SUCHEN