ESA und André Koch AG: Synergien für die Flottenbranche
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Zum ersten Mal während der einjährigen Kooperation zwischen der André Koch AG und ESA veranstalteten die beiden Unternehmen am 10. Mai einen Flotten- / Leasingevent. aboutFLEET wohnte mit dem Anlass im Mövenpick Hotel in Regensdorf bei.
Text / Bilder: Rafael Künzle
Seit rund einem Jahr spannen die André Koch AG und ESA zusammen. Die Einkaufsorganisation für das Schweizer Auto und Motorfahrzeuggewerbe (ESA) und der führende Anbieter für Autoreparaturlackierung in der Schweiz nutzen dabei die gegenseitigen Stärken. ESA bezieht für ihre Kunden Lackprodukte und Beratungskompetenz von der André Koch AG. Diese bezieht im Gegenzug für ihre Kunden Beschaffungs- Lagerungs- und die Distributionslogistik bei ESA.
«Haben dieselben Werte»
Eine «Win-Win-Win» Situation. Denn nicht nur die beiden Unternehmen profitieren, auch für die Kunden sowie für die Leasingprovider ergeben sich Vorteile. So erbringen die Partnerbetriebe der André Koch AG unter dem Label Repanet Suisse höchste Qualitätsstandards, welche beispielsweise die stete Schulung von Personal und das Priorisieren von reparieren statt ersetzen garantieren. «Das freut sowohl die Umwelt wie auch das Portemonnaie der Kunden», resümierte Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG. Die gemeinsamen Synergien verhelfen den Carosserie- und Lackierbetrieben zudem zu mehr Gewicht in der Schweizer Auto- und Motorfahrzeugbranche.
Von der Kooperation ist auch Giorgio Feitknecht, CEO der ESA, überzeugt: «Beide Unternehmen haben dieselben Werte. Wir wollen mit Qualitätsprodukten und Dienstleistungen den Kunden zur Seite stehen.» Intensiviert wurden im Rahmen der Zusammenarbeit auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Beispielsweise mittels «clearcarrep»: Das Konzept verbindet Carrosseriebetriebe über ein gemeinsames Ausbildungsprogramm und eine Softwarelösung zu einem Netzwerk. Mit dem «clearcarrep»-Label heben sich die Betriebe von jenen der Mitbewerber ab und sind für Endkunden, Versicherungen und Flottenbetreiber klar erkennbar», erläuterte Ralph Meichtry von der Clearcarrep AG.
Reparieren statt ersetzen
Für die Optimierung von Dienstleistungs- und Auftragsmanagement rund um die Fahrzeugreparatur und -Wartung sorgt die Kooperation mit der Jarowa AG. «Unsere Mission ist das Aufbauen von Communities aus Dienstleistern und diese mit Auftraggebern und Endkunden zu verbinden. Wir beabsichtigen dies zu erreichen, indem wir die einzelnen Marktteilnehmer stärken und die gegenseitige Kommunikation durch moderne Technologie und digitale Erkenntnisse verbessern», so Pascal Béchaz, Head of Mobility der Jarowa AG.
Wie reparieren statt ersetzen in der Praxis funktioniert, konnten sich die Gäste bei einer Live-Demonstrierung gleich selbst überzeugen, ehe man den Nachmittag mit einem Apéro ausklingen liess.