Home

09.05.2022

Ford Pro: Das neue Flottentool für Nutzfahrzeugkunden

Ford lanciert unter dem Namen «Ford Pro» ein neues, auf Gewerbekunden spezialisiertes Fahrzeugdienstleistungs- und Vertriebsunternehmen. aboutFLEET war zu Gast bei der Präsentation in Barcelona.

Ford Pro: Das neue Flottentool für Nutzfahrzeugkunden

Redaktor Fabio Simeon liess sich seine Fahrt im E-Transit durch Barcelona mittels Ford-Pro-Software auswerten.

Im vergangenen Jahr erklomm Ford erstmals den Schweizer Nutzfahrzeug-Thron. Um die Hauptkonkurrenz aus Wolfsburg und Boulogne-Billancourt auch in Zukunft hinter sich zu lassen, schicken die Kölner nun das Tochterunternehmen «Ford Pro» an den Start. Dieses stellt sich vollkommen in den Dienst europäischer Nutzfahrzeugkunden.



Das Geschäftsmodell setzt sich aus fünf Kernbereichen zusammen. Dazu zählen: die Nutzfahrzeuge selbst , die Verwaltung von Service- und Reparaturarbeiten, das Lade-Management, Finanzierungslösungen sowie verschieden Softwaretools. Letztere bündeln sämtliche Bereiche und versprechen ein effizientes und einfaches Managen der Nutzfahrzeugflotte – unabhängig davon, ob diese aus Verbrennern, E-Autos, einer Mischform bestehen. Selbst markenfremden Fahrzeuge können im System integriert werden.


Pro steht für Produktivität: Die digitale Plattform soll die Einsatzzeiten der Nutzfahrzeuge – und mit ihr die Produktivität – steigern und die Betriebskosten senken. «Das digitale Zeitalter bietet viele neue Möglichkeiten. Gleichzeitig wird das Betreiben einer Nutzfahrzeugflotte aber auch komplex wie noch nie zuvor», erklärt Ted Cannis, Vorstandsvorsitzender (CEO) von Ford Pro. Deshalb zielen die Dienstleistungen auf ein einfaches Handling bei grösstmöglicher Professionalität ab. «Mit unserem neuen Produkt bieten wir eine umfassende Lösung aus einer Hand», so Cannis weiter.


Im Zentrum von Ford Pro steht der Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Software. Die geforderte Konnektivität wird mittels FordPass-Connect-Modem gewährleistet. «Aktuell sind bereits über 500’000 Nutzfahrzeuge mit unserem Modem auf Europas Strassen im Einsatz. Bis Mitte 2022 sollen es über eine Million sein.», führt der Vorstandsvorsitzende aus. Der Autobauer rechnet damit, dass in rund drei Jahren der gesamte Bestand an Ford-Nutzfahrzeugen mit einem Modem vorfährt.

Dieses wird auch benötigt, um die softwarebasierten Ford-Pro-Tools nutzen zu können. Gemeint sind: der FordPass Pro, Ford Telematics Essentials, Ford Telematics und Ford Data Services.


Kostenlose App für kleine Fuhrparks: „FordPass Pro“ ist eine frei verfügbare App-Lösung für kleinere Gewerbekunden mit bis zu fünf Fahrzeugen (Pkw und Nutzfahrzeuge). Sie ermöglicht dem Fuhrparkmanager den Verriegelungsstatus zu steuern und verrät Informationen zum Fahrzeugstandort und -zustand. Dazu zählen: Tankstand inklusive Restreichweite, AdBlue-Stand bei Dieselfahrzeugen, Reifendruck, Öl-Lebensdauer, und der Tachostand. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe lassen sich gar fernstarten, um sicherzustellen, dass sie enteist und betriebsbereit sind, wenn man losfahren möchte. Speziell für Fahrzeuge mit Plug-in Hybrid-Antrieb und reinem E-Aggregat sind Informationen zu Ladestationen, Ladezeitenplanung, Innenraumtemperatur-Einstellung sowie Lade- und Fahrtprotokolle verfügbar. Zu guter Letzt sorgt der SecuriAlert dank direkter Alarmmeldung bei unbefugtem Zugriff auf das Fahrzeug für mehr Sicherheit.  


Gratis Fuhrparkmanagement-Tool will Betriebszeiten optimieren: „Ford Telematics Essentials“ ist ein kostenloses, web-basiertes Fuhrparkmanagement-Tool zur Maximierung der Betriebszeiten. Es interagiert mit vernetzten Ford-Fahrzeugen und liefert Basisdaten und Informationen zum Fahrzeugzustand. Insgesamt erkennt und überträgt das Software-Tool mehr als 4’000 Parameter. Der Fuhrparkleiter kann somit auf seinem Dashboard auf einen Blick den Wartungsstatus seiner Fahrzeugflotte abrufen und gegebenenfalls sofort reagieren, bevor eine Störung zum Problem wird.


Neues Tool mit Kommunikationsmöglichkeiten: „Ford Telematics“ ist ein im Gegensatz zur «Essentials»-Light-Version kostenpflichtig. Ebenfalls webbasiert, liefert das Produktivitäts-Tool Informationen zur Effizienz und Effektivität der gesamten Flotte (oder auch einzelner Fahrzeuge) in Echtzeit. Das Tool liefert über die Daten zur Kontrolle des Wartungszustands hinaus weitere Funktionen einschliesslich Standort-Zuordnung, Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch sowie eine Drive-App für die Kommunikation zwischen Fahrer und Fuhrparkleiter. Der Clou: „Ford Telematics“ ist nicht nur für Fahrzeuge mit integriertem FordPass Connect Modem verfügbar, sondern auch für ältere Modelle mit blauem Oval. Möglich macht’s das Nachrüstmodem („Dongle“). Es soll gar den Einschluss von Fahrzeugen anderer Hersteller bewerkstelligen.


Auch mit Drittanbieter-System kompatibel: Ford unterstützt auch Flottenbetreiber, die mit ihren eigenen internen oder externen Systemanbietern zusammenarbeiten. „Ford Data Services“ stellt dabei sicher, dass die Flottenbetreiber die Möglichkeit haben, den Telematik-Dienstleister und/oder das Flotten-Managementunternehmen zu wählen, das am besten zu ihnen passt. „Ford Data Services“ richtet sich daher speziell an die Betreiber grosser Fuhrparks entweder mit vorhandener Software oder mit Software bestehender Drittanbieter-Systeme. Der einfache und sichere Zugang zu den Fahrzeugdaten ist dabei über die offene Ford-Plattform „Transportation Mobility Cloud“ (TMC) sichergestellt.


Konnektivität vereinfacht Serviceplanung: An die essentielle Konnektivität knüpft auch die Dienstleistung «FordLiive» an. Sie soll die Betriebszeiten optimieren und dabei helfen, mögliche Ausfallrisiken der Nutzfahrzeuge frühzeitig zu erkennen und vor einem tatsächlichen Fahrzeugausfall zu beheben. Dabei erhalten Fuhrparkmanager Einblick in die Echtzeitdaten des Fahrzeuges, damit beispielsweise Wartungsarbeiten zum effizient geplant und umgesetzt werden können. Aber nicht nur die Fuhrparkverantwortlichen erhalten Dateneinsicht, nach ihrer Zustimmung können auch Ford-Partner auf das FordPass-Modem zurückgreifen. Dies ermöglicht eine rasche Diagnose und Ersatzteilbereitstellungen, ehe das Fahrzeug in der Werkstatt eintrifft.


Für ein umfassendes Lademanagement: Ford Pro will den Wandel hin zu vollelektrischen Antrieben beschleunigen. Entsprechend wird den Gewerbekunden künftig ein massgeschneidertes Angebot für das Laden zuhause (Home Charging), unterwegs (Public Charging) sowie im Unternehmen (Depot Charging) angeboten. Bei der Home Charging-Lösung steht vor allem die Kosten-Rückerstattungs-Funktion im Mittelpunkt. Sie lässt eine unkomplizierte Rückzahlung der Stromkosten an die Arbeitnehmenden zu. Für Unterwegs steht Ford-Kunden dank der Kooperation mit dem Unternehmen „NewMotion“ und den Schnell-Ladepunkte von IONITY eine Ladekarte zur Verfügung, welche Zugang zu über 300’000 Ladepunkten in ganz Europa ermöglich. Die wohl nachhaltigste und effizienteste Ladelösung ist Depot Charging. Hierfür vereinbart ein Ford-Experte einen Vor-Ort-Termin und erörtert, welche Ladelösung die optimale ist, um zukunftssicher aufgestellt zu sein.


Simplifizierte Finanzierungsmöglichkeiten: Über die bekannten Finanzierungs- und Leasingangeboten hinaus können weitere Dienstleistungen beansprucht werden. Durch die Einbindung der Berechnung aller gewünschten und genutzten Ford Pro Angebote – wie beispielsweise der Ladeinfrastruktur und Telematik-Dienstleistungen – kann künftig alles über eine monatliche Gesamtfaktur abgerechnet werden. Das spart administrativen Aufwand und bildet die Klammer für das individuelle Ford Pro Paket.


Kunden mit grösseren Fuhrparks können zudem einen Rahmenvertrag mit der Ford Bank abschliessen und dadurch ihre neuen Fahrzeuge schnell, unkompliziert und mit wenig administrativem Aufwand beschaffen. Dazu passende Ford Pro-Dienstleistungen können ebenfalls direkt in die Finanzierung integriert werden. Ausserdem erhalten die Kunden auf Wunsch ihre persönliche Ford Liquiditäts-Linie: Innerhalb des individuellen Finanzrahmens kann der jeweilige Kunde flexibel und ohne zusätzliche Bonitätsprüfung seinen Bedarf an Fahrzeugen und Service-Bausteinen decken.


Im Rahmen eines Full-Service-Leasing können weitere relevante Dienstleistungen – vom Technik-Service (Wartung und Verschleiss) und Reifen-Service über einen Tank-Service, der Versicherung der Fahrzeuge bis hin zu einem aussagekräftigen Online-Reporting – zugebucht werden. Letzteres enthält alle Parameter, die zur Steuerung und Vertragsoptimierung eines grösseren Fuhrparks dienen. Heisst: Kostenarten, Leasingraten, Kraftstoffverbrauch, Kilometerleistung, Kostenausreisser und vieles mehr.

Als Finanzierungsprodukte stehen die klassische Finanzierung, die Ford Auswahl- Finanzierung und die Ford Zielraten-Finanzierung zur Verfügung.

Die einzelnen Bausteine von „Ford Pro Financing“ werden in der Schweiz, wenn nicht bereits angeboten, in den kommenden Monaten sukzessive eingeführt. (fs) 


www.fordpro.com

SUCHEN