Home

04.05.2022

Flotten setzen auf den Hyundai Kona Electric

Der Hyundai Kona Electric wird von mehr als 110 Firmenkunden über fünf grosse Leasinggesellschaften betrieben. In der Schweiz setzen unter anderem die Kantonspolizei St. Gallen und die Romande Energie SA auf den Kona Electric als Flottenfahrzeug.

Flotten setzen auf den Hyundai Kona Electric

Der Hyundai Kona Electric erfreut sich zunehmender Beliebtheit in den Firmenflotten von Unternehmen in ganz Europa. Zwischen Januar und Dezember 2021 wurden über 15‘000 Exemplare des KONA Electric in den True Fleets in Europa ausgeliefert. Bei den UK Fleet News Awards 2022 konnte Hyundai für den vollelektrischen Kleinst-SUV die Auszeichnung als Best Zero Emission Car Under £40‘000 entgegennehmen. Der Hyundai TUCSON erhielt bei der gleichen Preisverleihung den Titel "Highly Commended".

In den G5-Ländern Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien entsprechen die mehr als 11‘000 Einheiten 4,2 Prozent der gesamten Kategorie "batterieelektrische Fahrzeuge (BEV)" des True Fleet Segments. Vergleicht man die Vertriebskanäle, so ist der KONA Electric im Flottenbereich anteilig sogar erfolgreicher als im privaten Sektor (3,5 Prozent der BEV). Seit seiner Markteinführung hat der KONA Electric im vergangenen September die Marke von 100‘000 verkauften Einheiten in Europa erreicht.

In der Schweiz zählen unter anderem die Kantonpolizei St. Gallen und die Romande Energie SA auf den KONA Electric als Flottenfahrzeug. Die Kapo St. Gallen setzt seit 2019 fünf der modernen Elektrofahrzeuge in den Patrouillen-Farben und acht im «zivilen» Look ein. Romande Energie SA stellte im August 2021 beim Ersatz der Pkw-Fahrzeugflotte vom Verbrennungsmotor auf Elektrofahrzeuge um. Nebst dem umweltfreundlichen Antrieb waren Kriterien wie die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten, die hohe Reichweite und die Wirtschaftlichkeit entscheidend für den Wechsel zum KONA Electric. (pd/ml)

www.hyundai.ch
 

SUCHEN