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22.04.2022

Volvo testet kabelloses Laden von Elektroautos

Volvo testet gemeinsam mit Partnern das kabellose Laden von Elektroautos: Im Herzen der schwedischen Metropole Göteborg ist ab sofort eine kleine Taxiflotte aus vollelektrischen Volvo XC40 Recharge unterwegs. Diese lassen sich an ausgewählten Stationen ohne Kabel aufladen.

Volvo testet kabelloses Laden von Elektroautos

Die auf drei Jahre angelegte Erprobungsphase ist eines von vielen Projekten im Rahmen der Göteborger «Green City Zone»-Initiative, die sich für die beschleunigte Entwicklung nachhaltiger Technik einsetzt. Die Stadt verwandelt sich dabei in ein Testlabor.

Die vollelektrischen Volvo Taxis sind mehr als zwölf Stunden pro Tag im Einsatz und legen jährlich rund 100'000 Kilometer zurück. Damit stellen sich die Elektroautos auch dem ersten Dauertest in einem kommerziellen Nutzungsszenario.

Geladen werden sie an Ladestationen von Momentum Dynamics, einem führenden Anbieter kabelloser elektrischer Ladesysteme. Sobald ein kompatibles E-Fahrzeug über einer in den Boden eingelassenen Ladestation parkt, beginnt der Ladevorgang automatisch – der Fahrer muss nicht einmal aussteigen.

Über ein Ladepad sendet die Station Energie an den Empfänger im Auto. Der vollelektrische Volvo XC40 wird dabei kabellos mit mehr als 40 kW Leistung versorgt – die Ladegeschwindigkeit ist damit viermal so hoch wie bei kabelgebundenen 11-kW-Wechselstrom-Ladegeräten und fast so schnell wie bei kabelgebundenen 50-kW-Gleichstrom-Schnellladern. Für die optimale Ausbeute nutzt Volvo sein 360-Grad-Kamerasystem, um das Fahrzeug perfekt auf der Ladeinheit zu parken.

Neben Cabonline und Momentum Dynamics beteiligen sich am Projekt auch die zum Volvo Konzern gehörenden schwedischen Einzelhändler Volvo Bil und Volvo Car Retail, der schwedische Energieversorger Vattenfall mit seinem Ladenetz InCharge, das städtische Energieunternehmen Göteborg Energi und die «Business Region Göteborg», eine kommunale Wirtschaftsentwicklungsagentur im Besitz der Stadt Göteborg.

Volvo ist bereits seit dem vergangenen Jahr Teil der Göteborger «Green City Zone»-Initiative, die bis 2030 einen emissionsfreien Strassenverkehr anstrebt. Die Nutzung einer realen Stadt als Testgebiet ermöglicht es dem schwedischen Premium-Automobilhersteller, noch schneller neue Technologien und Dienstleistungen in den Bereichen Elektrifizierung, Shared Mobility, autonomes Fahren, Konnektivität und Sicherheit zu entwickeln. (pd/ml)

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