Hyundai Ioniq 5 zum «World Car of the Year» 2022 gekürt
Posted by: Unknown author
Angesichts der vielen Auszeichnungen mag es wenig überraschen, dass der Hyundai Ioniq 5 auch von der WCOTY-Jury von 102 Automobiljournalisten aus 33 Ländern die höchste Auszeichnung des Jahres zuerkannt wird.
Der bereits mehrfach ausgezeichnete Hyundai Ioniq 5 hat bei den prestigeträchtigen «World Car Awards 2022» triumphiert: Das E-CUV wurde nicht nur zum «World Car of the Year» gekürt, sondern erhielt auch die Auszeichnungen für den «Electric Vehicle of the Year» und den «Car Design of the Year». Die Ergebnisse der «World Car Awards» wurden im Rahmen einer Zeremonie auf der New York International Auto Show (NYIAS) bekannt gegeben.
Eine Jury bestehend aus 102 Automobiljournalisten aus 33 Ländern der Welt wählte den innovativen Hyundai Ioniq 5 zum besten Fahrzeug unter fast 30 Konkurrenzmodellen, die alle im Jahr 2021 Marktstart feierten. Im Finale war das das jüngste Hyundai Elektrofahrzeug in den drei genannten Kategorien nominiert und setzte sich jeweils gegen renommierte Wettbewerber durch.
Bei der Wahl zum «World Car of the Year» wählte die Jury den Ioniq 5 zunächst aus einer Liste von 28 Fahrzeugen und anschliessend aus drei Finalisten aus. Um für diese Kategorie nominiert zu werden, müssen mindestens 10’000 Einheiten des jeweiligen Fahrzeugs pro Jahr produziert werden, in ihren Hauptmärkten unterhalb der Luxusklasse angesiedelt sein und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. März 2022 in mindestens zwei grossen Märkten auf mindestens zwei Kontinenten verkauft worden sein.
Bei der Wahl zum «World Electric Vehicle of the Year» wählte die Jury den Hyundai Ioniq 5 zunächst aus einer Liste von 11 Fahrzeugen und dann aus drei Finalisten aus. Um für diese Kategorie in Frage zu kommen, müssen die Fahrzeuge ausschliesslich von einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben werden, in einer Stückzahl von mindestens 5’000 Einheiten pro Jahr produziert und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 30. März 2022 in mindestens zwei grossen Märkten auf mindestens zwei Kontinenten verkauft worden sein.
Bei der Wahl zum «World Car Design of the Year» wählte die sechsköpfige Expertenjury aus Frankreich, Deutschland, Japan, Grossbritannien und den USA den Hyundai Ioniq 5 aus allen Bewerbern der anderen fünf Kategorien aus.
«Wir fühlen uns sehr geehrt, diese prestigeträchtigen Auszeichnungen zu erhalten. Sie würdigt das Innovationstalent und die harte Arbeit all unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner bei der Hyundai Motor Company. Darüber hinaus bestätigen uns die Preise in unserer Vision, Fortschritt für die Menschheit zu ermöglichen. Wir werden diesen Ansatz auch weiterhin konsequent in der Realität umsetzen», sagt Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company.
Weitere Sieger waren der Audi E-Tron GT als «World Performance Car oft he Year», der Mercedes-Benz EQS als «World Luxury Car oft he Year» und der Toyota Yaris Cross als «Wolrd Urban Car of the Year». (pd/ir)