Home

27.02.2014

Start frei für den Golf Variant mit Erdgasmotor

Der neue Golf Variant TGI BlueMotion ist seit Anfang März bestellbar. Das sparsame und umweltfreundliche Erdgasmodell erweitert damit die Produktpalette des Golf Variant. Das Kürzel TGI bezeichnet im Hause Volkswagen die Ergasantriebe und ist neben TSI und TDI eine der tragenden Säulen der Volkswagen Antriebs- und Treibstoffstrategie.

Start frei für den Golf Variant mit Erdgasmotor

Der neue Golf Variant TGI BlueMotion verfügt über einen sparsamen und dennoch dynamischen Erdgasantrieb. Der Vierzylinder-Motor des Golf Variant TGI BlueMotion leistet 110 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter. So motorisiert kann er sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin fahren und verbraucht mit Direktschaltgetriebe (DSG) im Erdgasmodus nur 3,5 Kilogramm auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoss von lediglich 95 Gramm pro Kilometer. Umgerechnet belaufen sich die Treibstoffkosten auf rund sechs Franken pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Neben den weiteren Erdgasfahrzeugen eco up! und Golf TGI sowie dem rein elektrischen e-up! ergänzt der Golf Variant TGI damit die Palette der Volkswagen mit besonders niedrigen Treibstoffkosten.

Beim Umstieg auf ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb muss der Kunde heutzutage weder auf Leistung, noch auf Komfort oder eine ausreichende Reichweite verzichten. Durch einen zusätzlichen serienmässigen Benzintank an Bord ist im Golf Variant TGI BlueMotion eine Gesamtreichweite von nahezu 1'400 Kilometern möglich. Im reinen Erdgasbetrieb ist eine Strecke von rund 430 km zu realisieren.

Der Einstiegspreis für den neuen Golf Variant TGI BlueMotion liegt in der Schweiz bei 32'200 Franken. (pd/ft)

SUCHEN