Home

23.02.2022

Bad Ass Büezer: Der neue Ford Ranger Raptor feiert Weltpremiere

Der neue Ford Ranger Raptor feiert Weltpremiere. Die Performance-Variante wird als erstes Modell der nächsten Ford Ranger-Generation in der Schweiz Ende 2022 zu den Händlern rollen. Und wartet mit einigen Highlights auf…

Text: Rafael Künzle

 

Den europäischen Marktstart kündigt Ford mit einem spektakulären Stunt-Video an. In der Hauptrolle: ein Ranger Raptor, der mit einem beeindruckenden Satz aus einem Frachtflugzeug springt, um rechtzeitig zu seiner medialen Weltpremiere ins Rampenlicht zu fahren.

 

Das neu gestaltete Design betont den kraftvollen Auftritt: Weit ausgestellte Radhäuser und die C-förmige Lichtsignatur an der markanten Front unterstreichen die Fahrzeugbreite. Massiv wirkt auch der F-O-R-D Schriftzugh im Kühlergrill und der robuste, separat ausgeführte Stossfänger.

 

 

Eines der Highlights ist der neue 3,0-Liter-EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo. Der von Ford Performance optimierte Benziner besitzt 288 PS und ein maximales Drehmoment von 491 Newtonmeter. Die Kraft wird über ein serienmässiges 10-Gang-Automatikgetriebe auf die Räder gebracht. Ein elektronisch gesteuertes Abgassystem verändert den Klang-Charakter auf Knopfdruck: insgesamt stehen vier Motoren-Sounds zur Wahl.

 

Im Vergleich zum 2,0 Liter grossen EcoBlue-Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung des aktuellen Ranger Raptor mit 157 kW (213 PS) bietet das neue Kraftwerk einen signifikanten Leistungszuwachs. Der bewährte Selbstzünder bleibt für die moderaten Ranger-Versionen, die ab 2023 verfügbar sein werden, im Programm.

 

Als erster Ranger besitzt die neue Performance-Variante einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch bedarfsgesteuertem, zweistufigem Verteilergetriebe sowie sperrbaren Differenzialen an Vorder- und Hinterachse. Dank sieben frei wählbaren Fahrprogrammen soll der Pick-up Herausforderungen auf praktisch jedem Untergrund meistern. Darüber hinaus besitzt das Fahrzeug eine Trail Control und eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelanlage für Offroad-Passagen.

 

Zusätzlich zum überarbeiteten Hochleistungs-Fahrwerk profitiert der Ranger Raptor im Offroad-Einsatz von seinem robusten Unterfahrschutz. Die vordere Schutzplatte ist fast doppelt so gross dimensioniert wie bei anderen Modellvarianten der neuen Ranger-Generation.

 

Die Insassen geniessen im Innenraum die Vorzüge modernster Technologien. Ausser dem 12,4 Zoll grossen, komplett digitalen Kombi-Instrument hat der Ranger Raptor einen zentralen Touchscreen mit einer 12 Zoll-Diagonale. Er steuert das neueste Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4, das Smartphones kabellos über Apple Carplay und Android Auto koppelt. Den Output des 640 Watt starken B&O Soundsystems setzen zehn Lautsprecher um. Orange Akzente auf Instrumententräger, Verkleidungen und Sitzen runden den sportlichen Auftritt ab.

 

Die Markteinführung in der Schweiz ist für Ende 2022 geplant. Der Verkaufspreis wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

www.ford.ch

SUCHEN