Home

16.02.2022

Arval blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Arval zieht Bilanz fürs 2021, und die fällt trotz Halbleiter-Knappheit und des herausfordernden Gesamtkontextes der Automobilbranche positiv aus: 1‘469‘753 geleaste Fahrzeuge umfasste die internationale Flotte Ende Jahr, was einem organischen Wachstum von +6.4 % entspricht. Die Neuwagenbestellungen stiegen 2021 gar um 15 % im Vergleich 2019 (vor Covid-19 Pandemie). Auch die hiesige Niederlassung performte: 2021 wuchs die Flotte der Arval (Schweiz) AG um 15.6 % und erreichte damit zu Jahresende 17'525 finanzierte Fahrzeuge. Zum Wachstum beigetragen hat auch die Übernahme der Athlon Switzerland AG.

Arval blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Arvals Leasingflotte ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 % gewachsen und erreichte 1‘469‘753 Fahrzeuge. Die Neuwagenbestellungen stiegen um 15 % im Vergleich zum Vor-Covid-Zeitraum und widerspiegeln den grossen Bedarf der Kunden. Die Corporate-Flotte betrug 1'032'065 Fahrzeuge. Das Retail-Segment steigerte sich um 11 %, mit einem Wachstum von 24 % im Privatkundenbereich. Die Arval Mid-Term Rental Mietwagenflotte erhöhte sich um 20 %.

 

Die mit Arval Beyond eingeleitete Transformation hinsichtlich Mobilitätslösungen und Nachhaltigkeit begann Früchte zu tragen: Fahrradleasingverträge wuchsen um 54 %, die Anzahl der MaaS-Nutzenden verzehnfachte sich. Die Anzahl der Vermietungsmonate in der mittelfristigen Vermietung von Arval erhöhte sich um 34 %. Bei rund 30 % der Neubestellungen handelte es sich um Elektrofahrzeuge.

 

 

"Wir haben unseren neuen Strategieplan vor der Gesundheitskrise hinsichtlich Energiewende, Mobilität und Partnerschaften mit bahnbrechenden und visionären Ambitionen entworfen. 2021 war ein Konsolidierungsjahr. Wir haben unseren Kunden so viel Support wie möglich geboten, um Sie beim Umgang mit der Gesundheitskrise und neuerdings mit dem Fahrzeugmangel zu unterstützen, und konnten daher unglaubliche Geschäftsergebnisse erzielen. Alles in allem war 2021 ein erstaunliches Jahr", bemerkt Alain van Groenendael, Chairman und CEO von Arval.

 


Auch die Arval (Schweiz) AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2021 wuchs die Schweizer Flotte um 15.6 % und erreichte damit zu Jahresende 17'525 finanzierte Fahrzeuge. Zum Wachstum beigetragen hat auch die Übernahme der Flotte von Athlon Switzerland AG. 2021 waren rund 32.9 % aller neu eingelösten Fahrzeuge der Arval (Schweiz) AG mit einem elektrifizierten Antrieb ausgestattet (HEV, PHEV und BEV). 14.4 % davon rein elektrisch.

 

Zudem wurde das Angebot an nachhaltiger Mobilität erweitert mit Arval E-Bike, dem ersten Schweizer Full-Service-Paket für Elektro-Fahrräder im Geschäftskundenbereich. Das Full-Service-Leasing auf zwei Rädern ist Teil der 2020 eingeführten Unternehmensstrategie Arval Beyond. "Damit leiten wir den Wandel vom klassischen Full-Service-Leasing-Unternehmen zum führenden Anbieter von umfassenden nachhaltigen Mobilitätslösungen ein", erklärt Pascal Seeger, Managing Director von Arval (Schweiz) AG. (rk/pd)

 

www.arval.ch

SUCHEN