Home

11.02.2022

Sparen auf hohem Niveau

Für User Chooser, die Komfort und Effizienz bei ihrem Dienstwagen kombinieren wollen, ist der Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro die richtige Wahl.

Gerade im Geschäftsbereich ist es längst nicht mehr nur der finanzielle Anreiz, auf einen Dienstwagen mit Plug-in-Hybrid zu setzen. User Chooser, die einen Dienstwagen jenseits der 80’000-Franken-Grenze fahren, legen mindestens ebenso viel Wert auf ein nachhaltiges Image ihrer «fahrenden Visitenkarte». Für diese eignet sich der Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro wie gemacht. Der Allradkombi der Marke mit der vier Ringe hat nämlich nicht nur eine Energieeffizient-Einstufung A, sondern ist bei Bedarf mit seinen 367 PS Systemleistung jederzeit souverän motorisiert.

Dafür greift der Oberklasse-Kombi sowohl auf einen klassischen Benzinmotor als auch auf einen Elektromotor zurück. 252 PS kommen vom Benziner, der Rest vom Elektroaggregat. So geht’s entweder in 5,7 Sekunden, oder wer eher die Nachhaltigkeit im Auge hat, rund 50 Kilometer elektrisch vorwärts, bis der Avant wieder an eine Ladesäule muss. Vor allem Kurzstreckenpendler schaffen so einen Grossteil ihrer Strecken komplett mit Strom, aber auch auf langen Etappen überzeugte uns der Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro mit seiner Laufruhe, dem hohen Komfort und dem ebenfalls sparsamen Benziner. Wegen eben diesen grösseren Dienstfahrten schafften wir zwar den Normverbrauch von 1,6 Litern nicht. Ein Wert von knapp über fünf Litern kann sich für ein Auto in dieser Klasse aber definitiv sehen lassen.

Top ist der Audi A6 Avant aber auch in Sachen Interieur und Infotainmentsystem ausgestattet. So sorgt im «Hybrid»-Modus beispielsweise die Prädiktive Betriebsstrategie für maximale Effizienz und möglichst hohe elektrische Fahranteile. Sie steuert den Antriebsstrang so, dass die letzte Fahretappe vor dem Ziel rein elektrisch zurückgelegt werden kann und die Batterie gegebenenfalls zuvor über den Verbrennungsmotor aufgeladen wird. Die Feinplanung einer Fahretappe übernimmt der Prädiktive Effizienzassistent. Auch er nutzt dafür eine Vielzahl an Informationen – von der Navigation, vom Online-Verkehrsgeschehen, vom Fahrstil des Kunden und von den Fahrzeug-Sensoren wie Kamera und Radar. Er plant das Management der Antriebe und entscheidet zwischen dem Freilauf mit deaktiviertem Motor und der Schubrekuperation.

Ein weiterer Pluspunkt für Aussendienstler, die oft Passagiere oder Material dabei haben: Die im Fahrzeugheck platzierte, 14,1 kWh grosse Lithium-Ionen-Batterie ist so integriert, dass der Kofferraum weiterhin einen ebenen, gut nutzbaren Laderaum bietet. Das Volumen beträgt standardmässig 405 Liter – und das ohne Stufe im Ladeboden. So lassen sich auch lange und sperrige Güter einfach einladen und transportieren. Bei umgeklappter Rückbank sind es bis zu 1535 Liter. Summa summarum der perfekte Reisekombi für alle, deren Firmen Policy zwar einen sparsamen Dienstwagen verlangt, die aber dennoch mindestens 94'450 Franken Listenpreis investieren können. (ml)

www.audi.ch

 

SUCHEN