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07.02.2022

Frischer Elan für Mazdas CX-5

Seit 2017 ist die aktuelle Generation des Mazda CX-5 auf dem Markt. 2021 folgte ein erstes, jetzt ein neuerliches Facelift. Damit ist das Flaggschiff der Japaner auf dem neuesten Stand.

Der CX-5 ist das wichtigste Modell im Portfolio von Mazda. Der SUV ist der Bestseller und das Zugpferd der Marke, dominiert seit 2012 die Absatzlisten der Japaner. So verwundert es zwar etwas, dass die zweite Generation nach einem ersten Facelift 2021 jetzt bereits wieder eine Auffrischung bekommt. Unter dem Strich aber zählt: Der CX-5 ist topaktuell fürs Jahr 2022.

Optische Retuschen
Vor allem am Design hat Mazda einige Änderungen vorgenommen. An der Front verfügt der CX-5 über einen neu designten Stossfänger und ein modernes Leuchtendesign. Zudem gibt’s farblich abgesetzte Radlaufeinfassungen, die den Abstand zwischen den Rädern und der Karosserie besonders akzentuieren. Optional sind bei der Ausstattungslinie «Signature» alle Karosserieelemente in Wagenfarbe lackiert und 19-Zoll-Räder Serie, während 17-Zöller Standard sind. Weitere Sonderausstattungen nennen sich «Homura» mit dunklen Karosserieakzenten und «Newground», wo der Offroad-Charakter betont wird und ein spezielles Geländeprogramm die wählbaren Fahrmodi ergänzt. Die bisherigen Ausstattungslinien bleiben im Programm, so dass jetzt insgesamt sechs zur Verfügung stehen.

Bewährte Technik
Bei den Motoren und der Antriebstechnik hat Mazda nicht Hand angelegt. Die Kunden haben die Wahl aus zwei Benzinern (165 PS und 194 PS) sowie zwei Dieseln (150 PS und 184 PS). Die gibt’s sowohl mit Frontantrieb und Allrad, in der Schweiz setzen 98 Prozent auf letzteres – das dürfte auch dieses Jahr ähnlich aussehen. Der Benziner überzeugt vor allem durch seine Laufruhe, der Top-Diesel kann gerade auf kurvigem Geläuf seine Kraft von 445 Newtonmetern in die Wagschale werfen. Der Modelljahrgang 2022 ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen nach wie vor bei 27'900 Franken und reichen bis 49'200 Franken. Das ist je nach Ausstattungslinie sogar 700 Franken günstiger als bisher. Mit diesem Elan dürfte Mazda auch dieses Jahr in der Schweiz punkten. (ml)

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