01. Februar 2022

Van es mal praktisch sein muss

Der Renault Kangoo gehört zu den Klassikern unter den praktischen Familienautos. Seit 1997 gehört der Hochdach-Kombi-Van zum Repertoire der Franzosen und in der dritten Generation, was alles in ihm steckt.

Van es mal praktisch sein muss
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Klassische Vans gibt es kaum noch. Wer Kind und Kegel hat setzt auf einen SUV oder vielleicht noch auf einen Kombi. Dabei gibt es mit dem neuen Renault Kangoo eine echt praktische Alternative. Optisch hebt sich die dritte Generation des Hochdach-Kombi-Vans ganz klar von seinen Vorgängern ab. Modernes Design und ausgewogene Proportionen, hinzu kommt die aktuell, üppige Lichtsignatur der Franzosen.

Auch im Innern hat Renault seinen Praktiker modernisiert. Der Billig-Plastik-Muff, der den bisherigen Kangoo eindeutig in die Nutzfahrzeug-Ecke gestellt hat, ist komplett verschwunden. Das Interieur muss sich vor den PW-Modellen nicht verstecken, einzig die enorm vielen Ablagen erinnern noch dran, dass der Kangoo vor allem einen praktischen Nutzwert hat. Dennoch man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl, und die gewählten Materialien verleihen dem Innenraum einen noblen Charakter .

In der Mitte des Armaturenbretts thront der 8 Zoll grosse Touchscreen. Darüber lassen sich alle gängigen Entertainment-Einheiten und Informationen bedienen und abrufen. Dass Renault bei der Bedienung der Musiksteuerung nach wie vor auf den Bedienhebel hinter dem Lenkrad setzt, ist etwas eigenartig – Tasten am Lenkrad wären viel praktischer.

Ungewöhnlich sind auch die klassischen Rundinstrumente, ebenfalls ein Relikt vergangener Tage, aber im Zeitalter digitaler Tachos irgendwie knuffig. Unschlagbar ist das Raumangebot im Kangoo. Sowohl vorne als auch hinten glaubt man sich in einer 1-Zimmer-Wohnung. Hinzu kommen 49 Liter Ablage- und Staufächer, sowie ein Kofferraumvolumen von 775 Litern bzw. 3500 Liter, wenn die Rücksitze umgeklappt werden. Praktisch ist die grosse Heckklappe – damit lassen ich auch grössere Gegenstände einfach einladen.

Angetrieben wird der Renault Kangoo 1,3 TCe von einem 100 PS starken Benziner, damit ist er wahrlich kein Supersprinter, aber ein angenehmer Läufer. Die manuelle 6-Gang-Schaltung überzeugt mit sehr direkten Schaltwegen und einer angenehmen Leichtgängigkeit. In der Spitze schafft der Kangoo damit 168 km/h, von 0 auf 100 km/h braucht er über 14 Sekunden. Der Verbrauch liegt bei 6,9 Liter, der CO2-Ausstoss bei 155 g/km. Angenehm ist auch der Fahrkomfort. Selbst grobe Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert, und man ist auf allen Strecken sehr gemütlich unterwegs.

Nicht ganz am Puls der Zeit zeigt sich der Kangoo lediglich bei der Sicherheitsausstattung. Hier sind nur die Basics wie ein Notbremsassistent, ein Toter-Winkel-Warner, ein Spurverlassenswarner und ein Tempomat mit an Bord. Einen adaptiven Tempomat gibt es hingegen nicht. Dafür gibt es ab Werk Einparkhilfe hinten, LEF-Scheinwerfer, Verkehrszeichenerkennung und Müdigkeitswarner. Der Renault Kangoo kostet ab 28'100 Franken. (ir)

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