27. Januar 2022

«The Sun»: Der Ford E-Transit wird das wichtigste Fahrzeug des Jahrzehnts

Die Briten gelten gemeinhin als eher zurückhaltendes Volk. Nicht so Geroge Barrow. Der Journalist von «The Sun» sieht im neuen Ford E-Transit das wichtigste Auto des Jahrzehnts. Seinen Lobgesang auf den neuen Elektro-Transporter wollen wir unseren Lesern nicht vorenthalten.

«The Sun»: Der Ford E-Transit wird das wichtigste Fahrzeug des Jahrzehnts

Übersetzung: Rafael Künzle

 

Ihre Weihnachtsgeschenke wurden per Transporter geliefert. Das Essen, das Sie gegessen haben, hat mit ziemlicher Sicherheit einen Teil seines Lebens in einem Lieferwagen verbracht. Das Haus, in dem Sie wohnen, wurde von jemandem gebaut, der - Sie haben es erraten - einen Lieferwagen fuhr. Und da wir in Grossbritannien leben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gross, dass mindestens einer - vielleicht sogar alle - dieser Lieferwagen ein Ford Transit war.

 

Es ist nicht nur das E-Transit-Zeichen, sondern auch die Leistung, die diesen Transporter zu etwas Besonderem macht. Der E-Transit verfügt über 265 PS sowie eine Option mit 181 PS und ist damit nicht nur der leistungsstärkste elektrische Transporter, sondern auch leistungsstärkster als alle Diesel-Vans auf dem Markt.

 

Sie denken jetzt wahrscheinlich, dass ein so starker E-Transporter nicht weit kommt. Aber mit einer 68-kWh-Batterie (der einzigen Option) hat er immer noch eine angegebene Reichweite von 196 Meilen (317 km). Eine normale Aufladung dauert etwas mehr als acht Stunden, aber mit einem 115-kW-Ladegerät kann er in 34 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden.

 

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten weiss Ford zudem, dass man nicht nur einen Elektro-Van in einer bestimmten Grösse braucht. Also bietet Ford uns... 25. Es gibt kurze, mittlere und lange Radstände, zwei Dachhöhen und drei zulässige Gesamtgewichte, so dass Sie einen Transit Van mit 3,5 Tonnen, 3,9 Tonnen oder 4,25 Tonnen haben.

 

Bei so viel Leistung ist es nicht verwunderlich, dass man den E-Transit am besten im Eco-Modus lässt, der Leistung und Drehmoment reduziert, um die Batterie nicht zu überlasten. Aber er ist auch wirklich leise, der mit Abstand leiseste Elektro-Van, den ich bisher gefahren bin.

 

Dank der neuen Einzelradaufhängung an der Hinterachse lässt er sich hervorragend handhaben und fährt sich auch gut. Das verstärkte regenerative Bremsen kann auf zwei Arten erfolgen: mit einem L-Modus, der das Anfahren ziemlich ruckartig macht, oder durch eine zweistufige Betätigung des Bremspedals, wobei die erste Stufe eine sanfte Rückgewinnung bewirkt und die zweite Stufe einen ähnlichen Wert wie der L-Modus.

 

Der L-Modus macht ihn zu einem echten One-Pedal-Fahrerlebnis. Das ist grossartig für Flottenfahrer - und genau dort wird der E-Transit die meisten neuen Kunden finden.

 

Schon die Basismodelle sind mit schlüssellosem Start und Sitzheizung ausgestattet, während die gehobeneren Fahrzeuge den eleganten 12-Zoll-Touchscreen des Mustang Mach-E erhalten.

 

Der E-Transit verfügt über eine elegante Pro Power Onboard-Stromversorgung mit einer Leistung von bis zu 2,3 kW. Das ist wirklich nützlich und bedeutet, dass Sie den Generator zu Hause lassen können. Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Wenn Sie nicht grösser als ein Elf sind, wird die Stufe zum hinteren Laderaum ein Problem darstellen. Das liegt daran, dass der grosse Elektromotor Teil der Hinterachse ist, was bedeutet, dass Ford eine höhere Plattform mit Hinterradantrieb verwenden musste.

 

Der Transit ist seit 60 Jahren die Nummer 1 unter den Transportern in Grossbritannien. Und obwohl sich die Dinge ziemlich schnell ändern, ist der E-Transit der Anfang dessen, was die nächsten 60 Jahre an der Spitze sein könnte.

 

Den Original-Artikel finden sie unter folgendem Link: www.thesun.co.uk/ford-e-transit

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK