Fleet Europe Summit 2021 ein voller Erfolg
Posted by: Unknown author
Vom 9. bis 10. November 2021 fand in Brüssel endlich und trotz Covid wieder der von Fleet Europe (Nexus Communication AG) organisierte internationale Flottenanlass «Fleet Europe Summit 2021» statt.
Text: Balz Eggenberger, Managing Partner fleetcompetence Group
Der Fleet Europe Summit ist die führende internationale Konferenz in Europa für alle Flotten- und Mobilitätsführer. Diese zweitägige Veranstaltung verband wieder Information, Bildung, Networking und Wissensaustausch. Rund 1’000 Flottenentscheider und Influencer nahmen auch im Jahr 2021 wieder an dieser interessanten Veranstaltung teil. Davon kamen auch wieder zahlreiche Teilnehmer aus der Schweiz.
Ziel dieser Flottenkonferenz war es, einen detaillierten Einblick in verschiedene aktuelle Themen im multinationalen Flottenmanagement zu geben und Erfahrungen auszutauschen. Im Fokus standen dabei die folgenden Themen: Elektromobilität, neue Mobilitätsansätze und natürlich das veränderte Mobilitätsverhalten infolge Covid. Zu diesen Themen gab es viele spannende Vorträge von Fachexperten, diverse Podiumsdiskussionen und Workshops zu ausgewählten Themen.
Der Anlass fand im gediegenen The Square Congress Center statt. Die Konferenz begann am Dienstagvormittag mit dem Fleet Europe Remarketing Forum. Am Nachmittag des ersten Tages folgten dann diverse Workshops. An einem dieser Workshops hatte auch das Schweizer Unternehmen «1st Mobility AG» einen aktiven Part zum Thema «Einführung einer Mobilitäts-Policy». Teilnehmer dieses Workshops waren diverse global tätige Flottenmanager. Am Mittwoch, den 7. November folgte dann der eigentliche Fleet Europe Summit, ein intensiver Tag mit diversen interessanten Vorträgen und Podiumsdiskussionen.
Während des Fleet Europe Summit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Best Practices mit ihren Kollegen auszutauschen, sich über die neuen Trends, die Bedürfnisse und die Anforderungen der Branche zu informieren und sich im Fleet Europe Dorf zu vernetzen. In diesem Netzwerkbereich waren auch im Jahr 2021 wieder über 30 Aussteller (Flottenanbieter) sowie Start-ups aus den Bereichen Flotte und Mobilität vertreten.
Nach dem Mittag präsentierte Fleet Europe den neu lancierten Global Marketplace, eine neue digitale Suchmaschine für Flottenbedürfnisse die das «booking.com» der Flottenindustrie werden soll. Am Abend folgte dann wie gewohnt die Verleihung der Fleet Europe Awards 2021 an die internationalen Flotten- und Mobilitätsmanager. Nach der Online-Zeremonie im letzten Jahr konnte auch dieser Anlass wieder als Live-Veranstaltung durchgeführt werden. Mit den Fleet Europe Awards werden herausragende Leistungen von Fuhrpark- und Mobilitätsmanagern und -anbietern ausgezeichnet. Die gediegene Zeremonie fand ebenfalls im Square Center statt.
Globaler Flottenmanager des Jahres wurde Jan-Hendrik RAUHUT (Bayer), Europäischer Fuhrpark- und Mobilitätsmanager des Jahres: Yuliya LAPENKOVA (Danone), Europäischer Flottenbeschaffungsmanager des Jahres, Adam LONGENECKER (Zimmer Biomet), Europäischer Smart Mobility Manager des Jahres: Franz FEHLNER (Allianz). Der zweite Award in dieser Kategorie ging an Dr. Olga NEVSKA, CEO von Telekom Mobility Solutions. Die Jury war beeindruckt von Frau NEVSKAs Strategie zur Umstellung vom Auto auf nachhaltige Mobilität, die auf drei Säulen beruht: Diversifizierung des Mobilitätsportfolios, digitale Dienstleistungen und MaaS als neues Ökosystem. Dr. Olga NEVSKA verwaltet 44.000 Fahrzeuge, alle in Europa.
Ganz besonders erfreulich war aus Schweizer Sicht natürlich der Erfolg von Adam Longenecker, dem Schweizer Flottenmanager des Medtech Unternehmens Zimmer-Biomet, dessen europäisches Headquarter sich in der Schweiz befindet. Die Jury war beeindruckt von Adam LONGENECKERs Konsolidierungsbemühungen, mit denen er die Zahl der Leasinganbieter von 18 auf zwei und die Zahl der OEMs von 14 auf einen reduziert hat, sowie der erfolgten Aktualisierung der Car Policy. Diese Harmonisierung führte zu erheblichen Einsparungen bei den Fahrzeuggesamtkosten, einer besseren Compliance sowie generell mehr Klarheit bei den Fahrern. Adam LONGENECKER verwaltet weltweit 1.141 Fahrzeuge, davon 1.075 in Europa. Die Auszeichnung wurde ihm von Steffen SCHICK, CEO der Fleet Logistics Group, überreicht.
Infolge Covid gab es leider dieses Jahr nach der Award Verleihung keine After Party. Trotzdem kam auch das Networking nicht zu kurz. Die zahlreichen Apéros und Pausen sowie der exklusive Fleet Award Anlass und ermöglichten wieder einmal hochkarätiges Networking mit Branchenführern und Geschäftspartnern aus aller Welt. So war auch der diesjährige Anlass in Brüssel wieder ein voller Erfolg und wird sicher noch vielen Teilnehmern lange in guter Erinnerung bleiben. Der nächste Fleet Europe Summit wird am 16. und 17. November 2022 in Dublin stattfinden.
https://summit.fleeteurope.com/