Home

04.11.2021

Auto Zürich Car Show 2021: Feierliche Eröffnung

Am Mittwoch, den 3. November 2021, lud die Auto Zürich Car Show 2021 zum traditionellen VIP-Eröffnungsabend. Im Mittelpunkt standen die zahlreichen Autoneuheiten, gute Gespräche und das Wiederbeleben persönlicher Kontakte. Noch bis Sonntag, 7. November 2021 ist die Auto Zürich geöffnet.

Auto Zürich Car Show 2021: Feierliche Eröffnung

Zwei Jahre nach der letzten Ausgabe ist es nun endlich wieder soweit, die Auto Zürich Car Show öffnet heute zum 34. Mal ihre Tore in der Messe Zürich. Besucherinnen und Besucher dürfen sich bis Sonntag nach den 3G-Regeln in der Messe Zürich auf ein Feuerwerk an Neuheiten freuen. Zu sehen ist die komplette Bandbreite an Produkt- und Antriebskonzepten. Vertreten sind dabei nicht nur die grossen Hersteller,  sondern auch zahlreiche Marken aus zumeist exklusiven Nischen. Gleiches gilt für die historischen Fahrzeuge, die ihm Rahmen der zweiten Auflage der Auto Zürich Classic in der Halle 6 ihren Zauber verbreiten.

 

Auf das immer breiter werdende Interesse an Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb reagiert die Auto Zürich nun mit einem neuen Modul. Das «ev experience» fungiert als markenübergreifendes Beratungs- und Testfahrtcenter für Elektrofahrzeuge. Besucherinnen und Besucher können aus einem Portfolio von 16 E-Autos auswählen, darunter der Audi e-tron Sportback, Audi Q4 e-tron, Cupra Born, DS 4 Electric, Fiat 500e, Ford Mustang Mach-E, Honda e, Hyundai Ioniq5, Kia EV6, Opel Mokka-e, Porsche Taycan und Porsche Taycan Cross Turismo, Skoda Enyaq iV, Volvo XC40 Recharge, VW ID.3 und VW ID.4. Darüber hinaus umfasst das Programm auch Beratungsmöglichkeiten hinsichtlich Infrastruktur. Die «ev experience» versteht sich als Plattform für eine einfach eund umfassende Annäherung an das Thema «Elektromobilität».

 

Auch in den Hallen gibt es dieses Jahr ein vergleichsweise grosse Angebot an elektrischen Neuheiten, Dazu gehören der Audi RS e-tron GT, der BMW iX und i4, der Mercedes-Benz EQS. Ebenfalls zu bestaunen ist der brandneue Ford Mustang Mach-E GT und der VW ID.4 GTX. Zu den elektrischen Highlights gehört auch das Einzelstück aus Rüsselsheim, der Opel Manta GSe ElektroMOD und der Citroen AMI, sowie das Concept-Car Aero Sport Lounge von DS Automobiles.

 

Ein wichtiges Thema auf der Messe sind die sogenannten «E-Fuels». Dabei wird für Besucherinnen und Besucher stündlich in der Halle 5 ein mit einem synthetischen Treibstoff betriebener Motor gestartet. In Gesprächen mit Experten wird erläutert, wie mit diesen Power-to-X-Treibstoffen, die letzlich aus Sonnen- oder Windstrome entstehen, künftig nicht nur Flugzeuge, sondern auch Bestands-Verbrenner CO2-arm unterwegs sein können.

 

Mit ausverkauften Hallen, 45 Automarken und zahlreichen Schweizer Premieren ist jeden Geschmack etwas dabei, auch für Freunde von Supercars und Sportautos. Zu den Highlights gehören Alfa Romeo mit dem Giulia GTAm, Alpina mit dem XB7, Aston Martin mit dem DBX und dem Vantage Roadster, Bentley mit dem Bentayga hybrid, dem Continental GT Speed und dem Flying Spur. Maserati zeigt den MC20, Lamborghini wartet mit dem Huracan STO auf und Ferrari bringt den neuen Portofino M und ab Freitagnachmittag auch den 296 GTB nach Zürich. Zudem sind auch Caterham und Pagani vertreten.

 

An der exklusiven Eröffnungsfeier am Mittwochabend, den 3. November 2021, durften die geladenen Gäste die Autoneuheiten bereits in Augenschein nehmen. Dabei genossen die Gäste vor allem auch, dass endlich mal wieder ein Stück Normalität zurückkehrt und man sich wieder einmal persönlich treffen könnte.

 

Noch bis am Sonntag, den 7. November findet in der Messe Zürich die 34. Auto Zürich Car Show statt. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Tickets können vor Ort oder direkt online über die Webseite der Auto Zürich bestellbar. (pd/ir)

 

Bilder und Impressionen der Eröffnung der Auto Zürich 2021 finden Sie hier in unserer Bildergalerie.

 

www.auto-zuerich.ch

SUCHEN