Erste Fahrt mit dem neuen Citan: Der Mercedes unter den City Vans
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Wie der Vorgänger teilt sich auch der neue Citan viele Bauteile mit dem Renault Kangoo. Weil die Benz-Ingenieure aber von Beginn an der Entwicklung beteiligt waren, soll der neue City-Van ein echter Mercedes sein. aboutFLEET nahm den Citan in Hamburg unter die Lupe.
Text: Mario Borri
Der Stern auf dem Kühlergrill beweist es – hier kommt ein Mercedes. Doch auch der neue Citan ist kein waschechter Benz. Plattform, Chassis und Motoren teilt er sich mit dem ebenfalls neuen Renault Kangoo. Im Vergleich zum Vorgänger trägt er jedoch mehr Mercedes-DNA in sich. Das liegt daran, dass die Ingenieure aus Stuttgart von der ersten Schraube an in die Entwicklung involviert waren.
Platz für zwei Europaletten
An der Carrosserie ist jedoch nur die Front mit dem typischen Stern und spezifischen Scheinwerfern eigenständig. Die Seitenpartie mit den praktischen Schiebetüren und das kantige Heck sind praktisch identisch. Auch das Herzstück des City-Vans, der Laderaum ist gleich. Dieser fasst beim Kastenwagen zwei Europaletten quer hintereinander, die Nutzlast beträgt bis zu 500 kg. Beim Personentransporter Tourer steht im Heck die zweite Sitzreihe, welche den Insassen viel Bein- und noch mehr Kopffreiheit bietet.
«Hey Mercedes» gibt’s nur beim Citan
Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Cockpit. Anders als beim Franzosen sind die Lüftungsdüsen rund und das Lenkrad mit den typischen Reglern und Touch-Tasten versehen. Ausserdem lässt sich der Citan auf Wunsch mit dem innovativen Mercedes-MBUX-Infotainmentsystem mit Sprachassistent «Hey Mercedes» und Mercedes-Me-Navigationssystem ausstatten. Auch im Nutzfahrzeug funktionieren die beiden Systeme tadellos.
Umfangreiches Sicherheitsdispositiv
Das Fahrwerk kommt auch schon im Renault zum Einsatz, die Abstimmung soll aber auf den Mercedes massgeschneidert sein. So fahren sowohl Tourer als auch Kastenwagen komfortabel und flink durch den Stadtverkehr. Für gute Sicherheit dabei sorgen unter anderem bis zu sieben Airbags und ein Bremsassistent, der den Bremsweg in Notsituationen deutlich verkürzen kann. Und auch ein Spurhalter, ein Totwinkelwarner oder ein Tempoassistent sind an Bord.
Benziner, Diesel, ab Mitte 2022 auch Elektro
Die Motorenpalette bestehend aus 1,5-Liter 4-Zylinder Diesel mit 75 bis 116 PS und 1,3-Liter 4-Zylinder Benziner mit 102 bis 131 PS stammt ebenfalls 1:1 aus dem Renault. Auch die Aggregate haben eine Mercedes-Behandlung erhalten. So hört man von ihnen erfreulicherweise relativ wenig. Besonders der Tourer, der im Vergleich zum Vorgänger um 11 Prozent dickere Scheiben verfügt, gefällt mit ausgeprägter Laufruhe. Geschaltet werden alle Mercedes-Benz Citan per manuellem 6-Gang-Getriebe. Eine Automatik als Option folgt in der ersten Jahreshälfte 2022.
Ab der zweite Jahreshälfte ist der Citan dann auch als Elektroversion erhältlich. Der eCitan verfügt über einen 44 kWh-Akku, der eine Reichweite von 285 km schaffen soll. Einschränkungen bei Laderaum und Nutzlast soll es keine geben.
Preis ab 22'500 Franken
Der neue Mercedes-Benz Citan ist ab sofort bestellbar. Die Preise: ab 22'500 Franken für den Kastenwagen, ab 25'800 Franken für den Tourer, immer exklusive MwSt. Der Preis des eCitan ist noch nicht bekannt.