Home

18.10.2021

Toyota und Lexus Flottenevent: Von Flottenfahrzeugen und flotten Fahrzeugen

Nach der Corona bedingten einjährigen Pause lud Toyota und Lexus wieder zum traditionsreichen Flottenevent. Rund 80 Gäste strömten am vergangenen Freitagmorgen nach Safenwil ins Emil Frey Classic Car Center, um der zwölften Ausgaben beizuwohnen.

Text/Bilder: Rafael Künzle

 

Christian Künstler, Geschäftsführer der Toyota Schweiz AG, freute sich bei seiner Eröffnungsrede nicht nur über das langersehnte Wiedersehen, er entschuldigte sich auch gleich für allfällige Lieferverzögerungen, denn neben Corona macht auch die Halbleiterkrise der Branche zu schaffen.

 

Wobei Toyota diesbezüglich weniger betroffen sei als andere Marken. Die Japaner belegen «by the way» mittlerweile Platz zwei in Europa, und produzieren rund 70 % des Europa-Volumens auf dem alten Kontinent. Die Beliebtheit von Toyota dürfte auch mit dem eingelösten Versprechen von Big Boss Akio Toyoda zu tun haben («no more boring cars»), denn unterdessen sucht man langweilige Fahrzeuge mit Toyota- oder Lexuslogo vergebens.

 

Im Gegenteil: Mit dem 261 PS starken und 1280 Kilogramm leichten Yaris GR schufen die Japaner wohl das aufregendste Modell des Jahres 2020, um nur eine von 13 Neuheiten seit letztem Jahr zu nennen. So gross wie die Auswahl an Modellen, ist auch deren Antriebsvielfalt. Vom reinen Benziner über Hybrid bis Wasserstoff – «Toyota setzt bewusst auf alle Antriebsarten», unterstrich Künstler. Man werde die jeweiligen Aggregate da einsetzen, wo es Sinn mache.

 

Dass Toyota oder Lexus im Fuhrpark durchaus Sinn machen, verdeutlichte Radek Kubelka, Leiter Flottenverkauf bei Toyota. Ob PW oder Nutzfahrzeug: 10 Jahre Garantie sichern einen stabilen Restwert nach einem allfälligen Leasingablauf. Für eine umfassende Betreuung sorgt Toyota Professional, welche sich explizit den Anliegen von Flottenkunden widmet. Abschliessend wies Kubelka auf das jüngste Mitglied der Toyota Familie hin, den Yaris Cross, der als einziger SUV im B-Segment mit Vollhybrid und Allrad erhältlich ist.

 

Ob Yaris Cross oder GR, Highlander, Mirai oder das schicke Lexuscabrio LC500 – vom Kleinwagen bis zum Transporter stand die gesamte Toyota und Lexus Fahrzeugpalette anschliessend für Probefahrten zur Verfügung. Die Geschicklichkeit hinter dem Lenkrad war auch beim Gabelstaplerwettbewerb gefragt. Wahre Logistikprofis gab es spätestens bei der Führung durch das Zentrallager der Emil Frey AG zu bestaunen. Stephan Müller, Geschäftsführer der Emil Frey Betriebs AG, lotste und informierte die Besucher während des Rundgangs durch das 29'000 m2 grosse Gebäude, wo täglich rund 15’000 der 200'000 gelagerten Produkte umgeschlagen werden. Einen würdigen Ausklang fand der sonnige Halbtagesevent bei einem leckeren Herbstmenü.

 

Impressionen finden Sie in der Rubrik Foto/Video oder via folgendem Link: https://aboutfleet.ch/gallery-view/159-toyota-flottenevent-2021

 

www.toyota.ch

 

 

 

SUCHEN