Galliker Transport AG und Volvo Trucks feiern 50-jährige Partnerschaft
Posted by: Unknown author
Schon seit einem halben Jahrhundert setzt das Schweizer Logistikunternehmen Galliker Transport AG auf Volvo Trucks. Das liegt einerseits an der Begeisterung für die Fahrzeuge «Made in Sweden» und andererseits am dichten Servicenetz von Volvo Trucks. Nun schreiben die beiden Unternehmen ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte auch bei der neuen Produktpalette von Volvo Trucks und bei der Elektromobilität weiter.
Vor etwas mehr als 50 Jahren kontaktierte Peter Galliker, der damalige Firmenchef der Galliker Transport AG, ein erstes Mal Volvo Trucks in Göteborg. So begann eine Partnerschaft, die ihresgleichen sucht. Auch der heutige Flottenmanager Felix Felder führt sie bewusst weiter: «Unsere Zusammenarbeit mit Volvo Trucks funktioniert hervorragend. Wir kommunizieren auf Augenhöhe und haben eine Umgangsform, die für alle stimmt. Wenn es trotzdem mal Schwierigkeiten gibt, lösen wir sie auf einfache, pragmatische Art.»
Als international tätiges Logistikunternehmen ist die Galliker Transport AG auf ein dichtes Servicenetz für ihre Nutzfahrzeuge angewiesen – in der Schweiz und in anderen europäischen Ländern. Denn die Lkws sollen möglichst ohne Unterbruch auf der Strasse sein, und zwar richtig gewartet. Wenn bei einem Fahrzeug Servicearbeiten anfallen oder ein Problem auftritt, ist schnelle Hilfe gefragt. «Am Schweizer Servicenetz von Volvo Trucks schätzen wir, dass die Truck Center nahe bei der Autobahn liegen», sagt Felix Felder. «So brauchen wir nicht lange durch die Dörfer zu fahren, bis wir eine Werkstatt erreichen. Genauso wichtig für uns: Die Qualität in den Werkstätten hat ein hohes Niveau.»
Die Galliker Transport AG gehört zu den ersten Kunden in Europa, die Volvo Trucks der neuen Generation ausgeliefert erhalten haben. Was war die Reaktion von Felix Felder, als er die Fahrzeuge zum ersten Mal sah? «Es war ein Wow-Effekt. Die Fahrzeuge sehen toll aus. Auch das Handling überzeugt mich. Wer schon einmal einen Volvo gefahren hat, findet sich sofort zurecht.»
Den Ausschlag für die Beschaffung gaben noch weitere Vorzüge der neuen Volvo Trucks: der tiefe Verbrauch, der dadurch geringe CO2-Ausstoss und vor allem die Sicherheits-Features. «Unser Ziel ist immer, Menschen zu schützen», so Felix Felder. «Deshalb sind der ‹Distance Alert›, der neue Seitenassistent mit zusätzlicher Kamera und die Rückfahrkamera so wichtig für uns.»
Als die ersten Fahrzeuge des «New Range» ausgeliefert wurden, erhielt Felix Felder von den Fahrern viel positives Feedback in Form von Bildern. Die Chauffeure fotografierten neben dem Aussendesign vor allem die neuen oder verbesserten Funktionen, etwa die Lenkradverstellung und die Seitenkamera. «Häufig wird mir auch berichtet, wie gut der Überblick vom Fahrersitz aus ist und wie fein die Schaltung arbeitet. Am meisten schätzen die Chauffeure aber das, was einen Volvo immer schon ausgezeichnet hat: das Fahrverhalten – das ruhige, souveräne Fahren.»
Als eines der grössten Schweizer Logistikunternehmen ist sich die Galliker Transport AG ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. In diesem Bereich will sie eine Vorbildfunktion wahrnehmen. Dazu rief sie 2020 ihr Engagement «Green Logistics» ins Leben. Einerseits setzt sie auf Wasserstofffahrzeuge. Andererseits hat sie bereits neun Volvo FL Electric bestellt. Weitere werden folgen. (rk/pd)