FORDLiive: So will Ford die Betriebszeit von Nutzfahrzeugen maximieren
Posted by: Unknown author
Ford hat heute «FORDLiive», ein neues Produktivitäts-Angebot zur Betriebszeit-Optimierung von vernetzten Ford-Nutzfahrzeugen vorgestellt. FORDLiive wird schrittweise in europäischen Märkten eingeführt und für alle mit Ford vernetzten Nutzfahrzeugbetreiber kostenlos sein.
Text: Rafael Künzle
Der kostenlos verfügbare Dienst mit dem Markennamen „FORDLiive“ soll die servicebedingten Ausfall- und Standzeiten von Ford-Nutzfahrzeugen reduzieren, die mit einem FordPass Connect-Modem ausgestattet sind, durch eine effizientere Steuerung notwendiger Wartungs- und Reparaturarbeiten. Aktuell sind bereits rund 500.000 Ford-Nutzfahrzeuge mit dem FordPass Connect-Modem auf Europas Strassen unterwegs, bis Mitte 2022 sollen es eine Million sein.
FORDLiive verbindet Gewerbetreibende und Flottenkunden mit dem Ford Transit Center-Händlernetzwerk sowie dem Automobilhersteller selbst und verwendet Echtzeit-Fahrzeugdaten, um die Produktivität jedes einzelnen Kundenfahrzeugs individuell zu verbessern. Ford-Prognosen zeigen, dass FORDLiive die Ausfallzeiten der Fahrzeuge um bis zu 60 Prozent pro Jahr reduzieren kann.
„Der Geschäftsbetrieb unserer gewerblichen Kunden gerät ins Stocken, wenn ihre Fahrzeuge in die Werkstatt müssen“, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. „Dank der Kombination von Echtzeit-Konnektivität mit unserem Know-how für Nutzfahrzeuge ist FORDLiive das geeignete Werkzeug zur Betriebszeit-Optimierung. In seiner Gesamtheit stellt das System einen Schritt in Richtung einer unterbrechungsfreien Betriebszeit dar – das ist unsere Vision für die Zukunft von Nutzfahrzeugen und zielt auf den maximalen Geschäftserfolg unserer Gewerbekunden“.
FORDLiive besteht aus drei Kernelementen:
-Smart Maintenance: fahrzeugspezifische Wartungsinformationen für den Kunden.
-Ford Service Pro: Das Angebot bietet eine Reihe von Dienstleistungen für die Händler, damit diese ihre Nutzfahrzeugkunden noch besser unterstützen können.
-Liive-Zentren: Das FORDLiive-Konzept setzt neben der Vernetzung der Fahrzeuge mit den Ford-Werkstätten auch auf eine Unterstützung der Ford Transit Center durch konkrete Ansprechpartner. Zu diesem Zweck entstehen noch in diesem Jahr drei FORDLiive-Zentren, die Schweiz wird vom neuen Zentrum in Köln bedient.