Home

18.11.2013

Rekordfahrt: Golf TDI BlueMotion schafft erstmals 2,92 Liter Verbrauch

Der VW Golf TDI BlueMotion hat sich bei einer DEKRA-geprüften Testfahrt als echtes Drei-Liter-Auto erwiesen. Auf der Strecke von Nantes nach Kopenhagen kam der Golf mit dem 110 PS starken TDI-Motor mit 2,92 Litern Diesel auf 100 km aus. Die Distanz zwischen den beiden Städten - 1602 Kilometer - konnte mit nur einer Tankfüllung überwunden werden.

Rekordfahrt: Golf TDI BlueMotion schafft erstmals 2,92 Liter Verbrauch

Der Golf TDI BlueMotion auf seiner Rekordfahrt.

Der «Think Blue. Eco Ride.» beweist, dass der Normverbrauch nach NEFZ-Zyklus, der mit 3,2 Litern auf 100 km bei 85 g CO2/km ohnehin extrem niedrig liegt, durchaus auch zu unterbieten ist. Fahrern der Volkswagen Driving Experience gelang es, nach einer Fahrtzeit von 20 Stunden und 45 Minuten im regulären Strassenverkehr auf einen geprüften Wert von 2,92 Liter Diesel pro 100 Kilometer zu kommen. Der serienmässige 50-Liter-Tank war in Nantes befüllt und dort von einem DEKRA-Sachverständigen versiegelt worden. Am Ziel wurden unter Aufsicht desselben Sachverständigen 46,92 Liter Diesel nachgetankt.

Simon Thomas, VW-Marketingleiter erklärt stolz: «Das ist ein wirklich eindrucksvolles Ergebnis. Die Fahrt belegt überzeugend, dass das Zusammenspiel von kraftstoffsparender «BlueMotion»-Effizienztechnologie und cleverer, vorausschauender Fahrweise zu Verbrauchswerten führt, die ihresgleichen suchen.»

Der Golf TDI BlueMotion ist eines der technischen Highlights der Golf-Familie. Wie alle anderen neuen Golf-Modelle bringt er serienmässig das Start-Stopp-System und den Rekuperationsmodus mit. Darüber hinaus tragen die perfektionierte Aerodynamik, das geringe Fahrzeuggewicht, das modifizierte 6-Gang-Schaltgetriebe und besonders rollwiderstandsarme Reifen zur hohen Effizienz des Golf TDI BlueMotion bei. (pd/ft)

SUCHEN