Herbst-Update der Auto-Umweltliste
Posted by: Unknown author
Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz hat die Internet-Datenbank seiner Auto-Umweltliste (AUL) auf den neuesten Stand gebracht. Unter den neu aufgelisteten Fahrzeugen findet sich ein gutes Dutzend Modelle mit Bestnoten. Diese Wagen weisen punkto CO2-Ausstoss, Schadstoffausstoss und Lärmemissionen durchweg gute bis sehr gute Werte auf.
Das Herbst-Update der Auto-Umweltliste bestätigt den ungebrochenen Trend zu verbrauchsärmeren Modellen. Ebenso zeigt sich, dass immer mehr Autos auf den Markt kommen, welche der neuesten Euro-6-Schadstoffnorm genügen. Diese wird ab September 2014 stufenweise in der Schweiz eingeführt und bringt insbesondere Verbesserungen des Stickoxidausstosses von Dieselwagen.
Unter den neu aufgelisteten Modellen der Auto-Umweltliste befindet sich rund ein Dutzend Fahrzeuge, welche mit vier oder gar der Maximalnote von fünf Sternen bewertet werden. Die mit Abstand besten Ergebnisse erzielt ein Wagen der unteren Mittelklasse: Die Erdgasversion des VW Golf VII weist – gefahren mit Erdgas CH – einen CO2-Ausstoss von gerade mal 74 Gramm pro Kilometer auf.
Die Maximalnote erreichen auch der Peugeot 308 1.6 e-HDi und der Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid, welcher neu auch als Kombi erhältlich ist. Vier Sterne stehen in der unteren Mittelklasse beim Mazda3 SKYACTIV-D 150 zu Buche, dessen Verbrauch deutlich gesenkt wurde. Der Wagen ist mit dem i-ELOOP-System ausgerüstet, welches dieses Jahr den Innovationspreis der Auto-Umweltliste erhielt. Mit einem tiefen Verbrauch überzeugt auch der neue Kombi von Dacia, das Modell Logan MCV dCi 90.
In der Mittelklasse schneidet der verbrauchsoptimierte Mazda6 SKYACTIV-D 150 sehr gut ab. Auch er verfügt über die neue i-ELOOP-Technologie. Opel überarbeitete die gesamte Insignia-Modellreihe; auf die besten Werte kommt der Insignia 2.0 CDTI. Mercedes lanciert mit dem E 200 NGD ein neues Erdgasmodell. Mit einem CO2-Ausstoss von 96 Gramm pro Kilometer erzielt dieses mit Erdgas CH die besten Werte der neuklassierten Wagen der oberen Mittelklasse.
Auch bei den Vans verzeichnet die Auto-Umweltliste einige Neuzugänge, die mit vier oder fünf Sternen gut abschneiden. Bei den Fünfplätzern sind dies die beiden neuen Modelle des Nissan Note. Diese verfügen jetzt auch über eine Start-Stopp-Automatik und weisen einen deutlich tieferen Verbrauch auf. Gute Noten bei den Siebenplätzern erzielen der Citroen C4 Grand Picasso e-HDi 90 ETG sowie der neue Fiat 500L Living. Letzterer ist auch mit Erdgasantrieb verfügbar.
Diese und alle weiteren Neuheiten der Auto-Umweltliste sind abrufbar unter www.autoumweltliste.ch. (pd/ft)
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur