Home

09.09.2020

Sechs VW Transporter 6.1 durch AMAG Schinznach-Bad an ZSO übergeben

Die Zivilschutzorganisation (ZSO) Brugg Region schickt vier Material- und Personenfahrzeuge in den wohlverdienten Ruhestand. Um den stetig steigenden Anforderungen nachkommen zu können, übernehmen neu sechs VW Transporter 6.1 die vielfältigen Aufgaben im Bereich Bevölkerungsschutz. Die hohe Zugkraft in Verbindung mit der Multifunktionalität sowie der Kombination aus Allrad und Automatik waren gemäss Major Robert M. Stöckli letztlich ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl.

Text: Rafael Künzle

 

Die Zivilschutzorganisation (ZSO) Brugg Region besteht aus den 18 Gemeinden Birr, Birrhard, Bözberg, Brugg, Habsburg, Hausen, Lupfig, Mönthal, Mülligen, Remigen, Riniken, Rüfenach, Schinznach, Thalheim, Veltheim, Villigen, Villnachern und Windisch. Leitgemeinde ist die Stadt Brugg.
 

 

Als Partnerorganisationen im Verbundsystem Bevölkerungs-schutz schützt und betreut der Zivilschutz gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen und technische Betriebe rund 47’000 Menschen auf einer Fläche von knapp 12’000 Hektaren. Bis anhin standen vier Fahrzeuge in den Diensten des Zivilschutzes der Region Brugg mit ihren 477 Angehörigen. Diese werden nun mit sechs neuen VW Transporter 6.1 Kombi ersetzt und sorgen für den reibungslosen Material- und Personentransport. Die neuen Fahrzeuge verfügen über einen effizienten 2.0 TDI-Motor mit 150 PS, Doppelkupplungsgetriebe und dem Allradantrieb 4Motion. Bis zu neun Personen finden im VW Transporter 6.1 Kombi Platz und dank einer Anhängerkupplung können bis zu 2500 kg transportiert werden.
 

 

„Die hohe Zugkraft in Verbindung mit der Multifunktionalität sowie der Kombination aus Allrad und Automatik waren die ausschlaggebenden Kriterien für die Wahl des VW Transporter 6.1“, sagt Major Robert M. Stöckli bei der Fahrzeugübergabe. Die Fahrzeuge wurden kürzlich von der AMAG Schinznach-Bad an die Zivilschutzorganisation (ZSO) Brugg Region übergeben. Den Fahrzeugen steht eine lange Dienstzeit bevor: In den kommenden 10 bis 15 Jahren werden sie für den Bevölkerungsschutz im Einsatz stehen und jährlich rund 5000 Kilometer absolvieren.

 

www.amag.ch

 

www.zso-bruggregion.ch

SUCHEN