Award Firmenauto des Jahres: Das sind die beliebtesten Flottenautos der Deutschen
Posted by: Unknown author
Deutschlands Flottenprofis haben gewählt: Am 25.6. wurden die besten Firmenwagen in 15 Kategorien mit dem Award «Firmenauto des Jahres» ausgezeichnet. Zu den grössten Gewinnern gehört der Volkswagen-Konzern. Ebenfalls sehr gut schnitten BMW und Volvo mit jeweils drei Siegermodellen ab.
157 Flottenprofis haben die besten Firmenwagen gewählt. Für den Award „Firmenauto des Jahres“ standen 275 Modelle in 15 Fahrzeugkategorien vom Kleinstwagen bis zum grossen SUV zur Wahl. Erstmalig wurden auch Elektroautos und die Neuerscheinungen des letzten Jahres separat prämiert. Am Start waren in jedem Segment die als Firmen- bzw. Geschäftswagen meistverkauften Modelle. Sie wurden mit Unterstützung des Marktforschungsinstituts Dataforce ermittelt.
Die deutsche Fachzeitschrift «firmenauto» vergibt den Award «Firmenauto des Jahres» bereits seit 1999, in diesem Jahr also zum 21. Mal. Erstmals wurden die besten Firmenwagen von einer hochkarätig besetzten Expertenjury gewählt. Diese war mit 137 Fuhrparkleitern aus unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichen Flottengrössen besetzt. Dazu kamen 15 Fuhrparkexperten grosser, unabhängiger Flotten- und Finanzdienstleister sowie fünf Chefredakteure europäischer Fuhrparkmedien, darunter auch aboutFLEET. Insgesamt verwalten die teilnehmenden Fuhrparkleiter 354’514 Firmenfahrzeuge. Die Experten hatten pro Segment maximal sechs Stimmen: drei für die Gesamtwertung und bis zu drei in der Importwertung.
Zu den grössten Gewinnern gehört der Volkswagen-Konzern mit seinen Marken Audi, Seat, Skoda und VW. So sichern sich zum Beispiel der Skoda Karoq und der Audi Q3 in der Kategorie kompakte SUV sowohl in der Import- als auch in der Gesamtwertung den ersten Platz. Ebenfalls sehr gut schneiden BMW und Volvo mit jeweils drei Siegermodellen ab. Die komplette Übersicht finden Sie am Ende des Artikels zum Download.
Die Awards wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Kursaal Bad Cannstatt in Stuttgart den Herstellern übergeben. Zu Gast waren mehr als 100 Vertreter der Fuhrpark- und Automobilbranche. „Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz auf die Neuausrichtung unseres renommierten Awards“, erklärte Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM Verlags.