21. Juni 2019

11 vollelektrische MAN eTGE für die Schweizerische Post

11 vollelektrische MAN eTGE fahren künftig Briefe und Pakete für die Schweizerische Post zu den Kunden. Die auf der letzten Meile verkehrenden E-Transporter werden in den Regionen Bern, Genf und St.Gallen unterwegs sein.

11 vollelektrische MAN eTGE für die Schweizerische Post
11 vollelektrische MAN eTGE für die Schweizerische Post

Mit einer Reichweite von bis zu 173 Kilometern und einer Nutzlast von rund einer Tonne ist der Elektro-Löwe insbesondere für die Logistik der «Letzten Meile» wie gemacht. Der MAN eTGE wird, durch modernste Technik und im Grossserieneinsatz bereits bewährte Komponenten, «Unter Strom» gesetzt.
 

 

Die vollelektrisch angetriebene Ausführung des MAN Transporters bringt als Kastenwagen in Hochdachvariante fast elf Kubikmeter Laderaumvolumen und als 3,5-Tonner eine Nutzlast von einer Tonne mit. Die Reichweite beträgt bis zu 173 Kilometern nach NEFZ. Diese Kapazität deckt zirka dreiviertel aller innenstädtischen Transporte ab, die aktuell mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor abgewickelt werden.

 

 

Diese und weitere Argumente für eine vollelektrische Fahrzeuglösung waren Grund genug für die Schweizerische Post, sich für den MAN eTGE zu entscheiden. In den Regionen Bern, Genf und St. Gallen werden die Fahrzeuge ab sofort im Einsatz stehen, wenn es darum geht beinahe lautlos und vor allem ökologisch die täglichen Zustellung der vielen Briefe und Päckli zu meistern.
 

 

Der Einsatz eines eTGE ermöglicht eine Einsparung von 7.5t CO2 pro Jahr bei ca. 35‘000 km Laufleistung. Das Aufladen ist beim MAN eTGE an einer AC-Wallbox mit 7,2 Kilowatt in rund fünfeinhalb Stunden erledigt. Eine Schnellladung von Null auf 80 Prozent ist innerhalb von 45 Minuten möglich, wenn eine Gleichstromladestation mit Comboladesteckdose (Combined Charging Systeme CCS) und mindestens 40 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung steht. Die Verbrauchskosten pro 100 km sind durchschnittlich 75% geringer im Vergleich zum Diesel TGE.
 

 

Als Antrieb kommt im MAN eTGE eine permanenterregte Synchronmaschine zum Einsatz. Der Drehstrommotor ist, in Kombination mit dem 1-Gang-Getriebe, direkt an der Antriebsachse vorn montiert. Er bringt eine Maximalleistung von 100 Kilowatt, seine Leistung im Dauerbetrieb beträgt rund 50 Kilowatt. Für ein agiles Fahrverhalten sorgt dabei das sofort anliegende Drehmoment von 290 Nm.
 

 

Der MAN eTGE steht den herkömmlich angetriebenen TGE auch in Sachen Sicherheit in nichts nach. Er ist mit Einparkhilfe, Flankenschutz, Multifunktionskamera, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer sowie dem Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion ausgestattet – und selbstverständlich ist der Notbremsassistent EBA (Emergency Brake Assist) mit an Bord. Auch das Navigationssystem, die LED-Scheinwerfer, die elektrisch beheizbare Frontscheibe sowie die Sitzheizung sind serienmässig verbaut.
 

 

Wartungstechnisch kommt der MAN eTGE mit deutlich weniger bewegten Bauteilen aus. Diverse typische Serviceroutinen wie zum Beispiel Öl- und Ölfilterwechsel fallen weg. Diese Faktoren schlagen sich positiv in der TCO (Total Cost of Ownership) nieder. Der serienmässig bereits sehr gut ausgestattete eTGE kann ab sofort zu Preisen ab Fr. 80'990.- (exkl. MwSt.) bestellt werden. Die Lieferfristen betragen aktuell rund 3 Monate. (rk/pd)

 

www.van.man/ch

 

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