Die richtigen Menschen finden
Posted by: Unknown author
fleetcompetence europe erweitert ihre Dienstleistungen um das Finden, Auswählen, Schulen und Integrieren von Mitarbeitern im Flottenbereich.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das Geschäft rund um Firmenwagenflotten mit Blech und Hubraum zu tun hat. Schaut man aber hinter die Kulissen des Alltags eines Flottenmanagers oder Kundenbetreuers eines Flottendienstleisters, so ist dies oft nur der geringste Teil. Tatsächlich ist das Flottengeschäft ein sogenanntes «People’s Business», das heisst, der Mensch, die Person und seine Persönlichkeit stehen im Mittelpunkt.
Der Flottenmanager in einem Unternehmen muss eine Vielzahl von menschlichen und fachlichen Qualitäten aufweisen: Er muss Einkäufer, Kundenbetreuer, Lieferantenmanager und Fahrzeugspezialist in einem sein. Daneben aber auch Controller. Und er sollte einen guten Auftritt bei der Geschäftsführung haben. Denn Firmenfahrzeuge sind immer noch Chefsache. Die Fahrzeuge selbst spielen bei diesen Themen häufig eher die Nebenrolle.
Ähnlich verhält es sich zum Beispiel für den Key Account Manager eines Flottendienstleisters. Von ihm erwartet der Kunde heute – neben wirtschaftlich attraktiven Konditionen für seine Produkte und Leistungen – vor allem die Kompetenz zur Problemlösung und zur Beratung. Und sein Chef erwartet von ihm natürlich steigende Verkaufszahlen. Er muss also Verkäufer und Berater in einem sein und dies auch authentisch verkörpern.
Der Faktor Mensch spielt also eine entscheidende Rolle im Flottengeschäft. Deswegen und aufgrund ständig steigender Nachfragen in diesem Bereich hat sich fleetcompetence europe entschlossen, künftig Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern zu unterstützen. Unter dem Label «fleetpeople» bietet das Beratungsunternehmen nicht nur die Suche und die Auswahl geeigneter Kandidaten an. Darüber hinaus unterstützt es die Integration des neuen Mitarbeiters im Unternehmen durch gezielte Schulungen.
«Dadurch bieten wir eine deutlich über die klassische Personalsuche hinausgehende Dienstleistung an, bei der wir unser profundes Know-how aus dem Flottenmarkt einbringen können», erläutert Balz Eggenberger, Managing Partner von fleetcompetence europe. «Dies entlastet unsere Kunden bei dem meist aufwendigen Integrationsprozess. Wir sind daher überzeugt, dass wir hier eine sehr wertvolle Leistung anbieten können.»
fleetcompetence europe bietet die Dienstleistung «fleetpeople» im ersten Schritt in der gesamten Schweiz an. Das Akkreditierungsverfahren für die Arbeitsvermittlung aus der Schweiz heraus für Positionen im europäischen Ausland und umgekehrt läuft aber bereits.
Interessierte Kandidaten und Unternehmen können sich auf der Website des Unternehmens näher informieren. (pd/ft)