Home

28.09.2018

Wahre Meister auch abseits befestigter Strassen

VW Nutzfahrzeuge ist zur Zeit mit seiner ganzen Modellpalette an allradgetriebenen Fahrzeugen auf Tour. Im Rahmen von «4Motion Test Days» haben Händler und deren Kunden schweizweit die Gelegenheit, die Fahrtüchtigkeit der Nutzfahrzeuge auch abseits befestigter Strassen zu erleben.

VW Nutzfahrzeuge führt in der Schweiz die Rangliste der Verkäufe seit 2008 an. Die «Arbeitstiere» aus Hannover verzeichnen seither ohne Unterbruch den höchsten Marktanteil. Speziell in der Schweiz, oder generell in den Alpenländern, ist der Anteil an 4x4-Fahrzeugen in diesem Segment extrem hoch. In der Schweiz werden 52% aller T6 mit Allradantrieb geordert, beim Caddy sind es 38% und beim Crafter, der in dieser Ausführung erst seit letztem Jahr verfügbar ist, bereits 24,3%.

 

Erstaunlich, was bei diesen Fahrzeugen bereits zur Serienausstattung gehört: Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Anti-Blockier-System ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Motorschleppmomentregelung MSR, Elektronische Differentialsperre EDS, Hydraulischer Bremsassistent HBA, Notbremsanzeige, Berganfahrassistent, Gespannstabilisierung (nur bei Anhängerkupplung ab Werk, Nachrüstung möglich) und Bremsscheibenwischer.

 

 

Das Zusammenspiel all dieser Systeme in Verbindung mit dem Allradantrieb macht aus den VW Nutzfahrzeugen wahre Meister auch abseits befestigter Strassen. Egal ob Schotterpiste, Steilhänge, Schrägfahrten etc. - Caddy, T6, Crafter und Amarok bewältigen diese Herausforderungen mit gefühlter Leichtigkeit. Im Eventcenter in Seelisberg bot sich aboutFLEET die Gelegenheit, dies im realen Einsatz zu testen. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe von aboutFLEET.  (eka)

 

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch

 

SUCHEN