Car Policy – Marktstudie 2013: Welche Konzepte werden in den Flotten umgesetzt?
Posted by: Unknown author
aboutFLEET und fleetcompetence europe führen eine Marktstudie zu Grundlagen und Konzepten der Car Policy in Unternehmensflotten durch. Die teilnehmenden Unternehmen haben die Chance auf ein interessantes Benchmarking ihres Firmenwagensystems.
Die Car Policy ist das Herzstück eines Firmenwagenkonzepts. Hier wird geregelt, warum Firmenwagen zur Verfügung gestellt werden, wer berechtigt ist, ein Fahrzeug zu bestellen, und was diese kosten dürfen. Die hier getroffenen Regelungen beeinflussen massgeblich sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeiter als auch die dem Unternehmen entstehenden Kosten. Die Car Policy entsteht daher meist im Spannungsfeld zwischen Personalabteilung und Finanz- oder Einkaufsabteilung.
Bislang liegen hierzu keine fundierten Erkenntnisse vor. Aus diesem Grund haben sich aboutFLEET und die Unternehmensberatung fleetcompetence europe entschlossen, in einer detaillierten Marktstudie die in den Unternehmen vorhandenen Car-Policy-Konzepte zu analysieren. Dies ermöglicht es Flottenbetreibern, ihre eigene Regelung einzuordnen und sich mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Die aktuelle Studie untersucht, welche Konzepte derzeit in Flotten umgesetzt werden, und gibt so für die Teilnehmer und die Unternehmen einen interessanten Einblick in Trends und neue Ansätze in den Bereichen Firmenwagen und Unternehmensmobilität.
Grundsätzlich wird die Befragung anonym durchgeführt. Für die Teilnehmer, die ihre Kontaktdaten offenlegen möchten, eröffnet sich die Möglichkeit, eine unternehmensspezifische Auswertung zu erhalten. Dies ermöglicht ein interessantes Benchmarking gegenüber Unternehmen aus der gleichen Branche mit vergleichbaren Flotten. Unter diesen Teilnehmern werden als Dank drei Migrol-Tankgutscheine im Wert von je 100 Franken verlost.
Die Studie untersucht die folgenden Aspekte:
Welches Berechtigungs- und Vergabesystem für Firmenwagen besteht im Unternehmen für die unterschiedlichen Funktionsebenen (Management, Aussendienst, technischer Service etc.)? Wie sehen die Konzepte zur Fahrzeugauswahl aus? Gibt es eine Listenpreisgrenze oder ein monatliches Gesamtkostenbudget? Und auch die Frage, welche Kosten das Unternehmen und welche der Mitarbeiter trägt, wird beleuchtet.
Im Weiteren werden Finanzierungsform und das System zum Flottenmanagement (intern oder extern) untersucht. Welche Hersteller auf den verschiedenen Funktionsstufen repräsentiert sind, wird danach erfragt. Soweit Unternehmen Autopauschalen oder Kilometerentschädigungen zahlen, wird auch dieses System analysiert.
Die Befragung endet mit dem Punkt «Nachhaltiges Flottenmanagement» und untersucht, wie sich Unternehmen bei diesem Thema aufgestellt haben. Welche Massnahmen wurden ergriffen? Gibt es bereits ein umfassendes Mobilitätskonzept?
Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil!
Die Teilnahme an dieser Umfrage ist unter Bekanntgabe des eigenen Unternehmens oder aber anonym möglich. Teilnehmer, die ihren Namen und den Namen des Unternehmens bekannt geben, nehmen automatisch an einer Verlosung von drei Tankgutscheinen im Wert von je CHF 100.– gesponsert von der Migrol AG teil. Zudem wird diesen Unternehmen nach Präsentation der Resultate am nächsten aboutFleet Event im Herbst 2013 eine Zusammenfassung und die Key Findings dieser Marktforschung kostenlos zugesandt.
Die Umfrage kann bequem online beantwortet werden:
www.aboutfleet.ch/studie.php
Hier können Sie die Umfrage auch als PDF downloaden und ausdrucken:
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur