Home

17.01.2013

Neue App vereinfacht Fahrtenbuchführung

Eine neue TomTom-App hilft Unternehmen Fahrleistung besser zu dokumentieren und steuerrechtlichen Grundanforderungen zu entsprechen.

Neue App vereinfacht Fahrtenbuchführung

Die Fahrtenbuch-App ist für das iPhone und Android-Smartphones erhältlich.

TomTom präsentiert eine neue App, die Autofahrern eine exakte Aufzeichnung ihrer Fahrten mit ihrem Smartphone ermöglicht. Die neue WEBFLEET Logbook App für Android und iPhone reduziert den Verwaltungsaufwand für die Dokumentation der Fahrleistungen von mobilen Mitarbeitern und Unternehmen und hilft bei der Erstellung zuverlässiger Protokolle, um steuerrechtlichen Grundanforderungen zu entsprechen.

Der Fahrer wählt zwischen den Optionen Privatfahrt, Dienstfahrt oder Arbeitsweg und bestätigt diese auf seinem Smartphone. Die Aufzeichnungen der Dienstwege werden zeitgleich im Flottenmanagementsystem TomTom WEBFLEET aktualisiert.

Indem Autofahrer ihrer Aufgabe nachkommen und die App – vor oder nach ihrer Fahrt – verwenden, können sie den mit der Erfassung der Kilometerleistung verbundenen hohen Verwaltungsaufwand verringern.

„In Verbindung mit der im Fahrzeug verbauten LINK-Tracking-Lösung minimiert die WEBFLEET-Logbuch-App den Administrationsaufwand des Fahrers und maximiert Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Das kennzeichnet eine signifikante Weiterentwicklung zu bereits existierenden GPS-Smartphone-Apps“, erklärt Thomas Schmidt, Managing Director, TomTom Business Solutions. „Vereinfachte und automatisierte Prozesse für Unternehmen und ihre Fahrer schaffen wertvolle zusätzliche Zeit und steigern die Produktivität.“

Die WEBFLEET-Logbuch-App ermöglicht dem Fahrer weitere Informationen anzugeben, zum Bespiel den Zweck der Fahrt oder die Kontaktdaten des Kunden. Die intelligente App lernt außerdem aus vorangegangenen Fahrten und schlägt automatisch anzugebende Fahrtinformationen vor; so kann das Fahrtenbuch noch schneller und einfacher bedient werden.

Zusätzlich können sich Angestellte als Fahrer bestimmter Fahrzeuge eintragen. Dadurch kann der Flottenmanager eindeutig bestimmen, welcher Mitarbeiter, wo und zu welchem Zeitpunkt gefahren ist, falls ein solcher Nachweis erforderlich wird.

Die Fahrtenbuch-App ist für iOS und Android-Smartphones für cirka 11 Franken verfügbar und unterstützt die Sprachen Englisch, Deutsch, Niederländisch, Dänisch und Französisch. Um von der neuen WEBFLEET-Logbuch-App zu profitieren sind ein WEBFLEET-Abonnement sowie eine LINK-Box erforderlich. (pd/ft)

SUCHEN