Auch Renault kommt mit einem Mini-SUV
Posted by: Unknown author
Renault präsentiert mit dem Captur das erste urbane Crossover-Modell der Marke. Der vielseitige Fronttriebler soll ausdrucksstarkes SUV-Design, die praktischen Vorzüge moderner Vans und den Fahrkomfort einer Kompaktlimousine zu einer vollkommen neuen Fahrzeug¬gattung vereinen, die allen Ansprüchen an hohe Alltagstauglichkeit gerecht wird. Nach dem Clio ist der Captur das zweite völlig neu konzipierte Modell, das nach der Formensprache des Renault Designchefs Laurens van den Acker gestaltet ist.
Der neue Capture ist Renault's Antwort auf die steigende Nachfrage nach Mini-SUV.
«Der Renault Captur verfügt über alle Attribute eines kompakten Crossover, ohne aggressiv zu wirken. Das besonders praktische und variable Modell besitzt die Gene eines echten Renault und ist ein Fahrzeug, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt«, so Benoît Bochard, Direktor der Kompaktwagenklasse bei Renault S.A.
Der Captur soll trotz seiner kompakten Länge von 4,12 Metern grosszügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck bieten. Die hohe, SUV-ähnliche Sitzposition, der grosse Kofferraum und vielseitige Ablagefächer sorgen für Komfort im mobilen Alltag. Hinzu kommen Ausstattungsmerkmale, die in der Regel grösseren Fahrzeugen vorbehalten sind: Der Captur bietet unter anderem das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera und Einparkhilfe. Zudem erhöht im Captur das innovative Multimediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung den Reisekomfort. Das Gerät funktioniert dank des Touchscreen-Monitors wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Dazu kommt das Arkamys-Soundsystem mit Bluetooth- und Audiostreaming-Funktion.
Der Captur basiert auf der gleichen Plattform wie der neue Clio. Renault verspricht Fahrspass und dynamisches Handling auf dem Niveau einer Kompaktlimousine. Moderne Diesel- und Benzinmotoren sollen darüber hinaus vorbildliche Verbrauchswerte ermöglichen und je nach Triebwerk CO2-Emissionen von lediglich 96 Gramm pro Kilometer. (pd/ft)