Angebot an Hybrid- und Elektroautos wächst weiter
Posted by: Unknown author
Das aktuelle Update der Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz zeigt, welche umweltfreundlichen Autos kürzlich auf den Markt gekommen sind. Auffällig ist die steigende Zahl neuer Hybrid- und Elektro-Modelle.
Die grossen Autobauer zeigen sich einig: die Zukunft gehört den leisen und emissionsfreien Antrieben. Kürzlich wurde an der «Mondial de l'Automobile» in Paris ein bunter Strauss von Studien und Konzeptautos präsentiert, welche bereits in ein, zwei Jahren auf den Markt kommen sollen. Mit Ausnahme des Renault-Nissan-Konzerns, welcher bereits seit einem halben Jahrzehnt eine ansehnliche Palette von Elektrofahrzeugen anbietet, taten sich die traditionellen Autobauer bis dato schwer mit der Abkehr von den klassischen, durch fossile Treibstoffe betriebenen Motoren.
Noch handelt es sich bei den Elektroautos um Nischenprodukte - doch das Interesse der Kundschaft steigt kontinuierlich. Das aktuelle Update der Auto-Umweltliste des VCS gibt Auskunft über die neusten elektrisch angetriebenen Modelle. Besonders zu erwähnen ist der Hyundai Ioniq. Er ist der weltweit erste neu entwickelte Personenwagen, der einzig für drei alternative Antriebssysteme ausgelegt wurde. Vorerst als Hybrid-Modell oder reines Elektrofahrzeug erhältlich, wird er im Sommer 2017 auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen.
Im Bereich der Personenwagen mit klassischen Benzin- oder Dieselmotoren sind in den letzten Monaten wenige Neuheiten zu vermelden. Die gesetzlichen NOx-Grenzwerte wurden zwar seit dem Jahr 2000 immer strenger, die Emissionen im Realbetrieb blieben jedoch stets zu hoch. Der Gesetzgeber hat reagiert und auf den September 2017 strengere Zulassungsbestimmungen erlassen. Der Modelljahrgang 2017 sollte daher einige neue effiziente und vor allem sauberere Motoren bringen. Die aktualisierte Onlinedatenbank der Auto-Umweltliste (AUL) ist abrufbar unter www.autoumweltliste.ch. (rk/pd)