Home

07.03.2016

ŠKODA Octavia G-TEC: jetzt mit Doppelkupplungs-Getriebe

Den erdgasbetriebenen ŠKODA Octavia GTEC gibt es ab sofort in Kombination mit einem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der ŠKODA Octavia G-TEC ist als Limousine und als Kombi erhältlich.

ŠKODA Octavia G-TEC: jetzt mit Doppelkupplungs-Getriebe

«Die konsequente Senkung von Verbrauch und Emissionen hat bei der Entwicklung unserer Modelle höchste Priorität», sagt Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung. «Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie spielt der Erdgasantrieb eine wichtige Rolle. Damit erfüllen wir die Anforderungen der Umwelt und die Wünsche unserer Kunden nach umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und zugleich bezahlbaren Autos. Mit der Kombination von Erdgasantrieb und Doppelkupplungsgetriebe machen wir den ŠKODA Octavia G-TEC noch attraktiver.»

 

Der ŠKODA Octavia G-TEC ist mit einem 1,4 TSI-Turbomotor mit 110 PS motorisiert. Der Motor ist bivalent ausgelegt - er kann mit Erdgas und mit Benzin betrieben werden. Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung sind serienmässig. Bereits im reinen Erdgas-Betrieb schafft das Modell bis zu 410 km. Der Verbrauch liegt bei 5,3 m3 Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoss von nur 94 g/km. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite des Octavia G-TEC bei bis zu 920 km. Damit legt der Octavia G-TEC mit nur einer Tankfüllung insgesamt bis zu 1330 km zurück.

 

Die beiden Erdgas-Tanks haben ein Volumen von 97 bzw. 15 kg Erdgas. Sie sind als Unterflurtanks unter dem Kofferraumboden angebracht. Den Platz gewinnt ŠKODA durch den Wegfall der Reserverad-Mulde und eine leichte Erhöhung des Kofferraumbodens. Dies hat zur Folge, dass das Platzangebot im Innenraum nicht eingeschränkt ist. Mit dem ŠKODA Octavia G-TEC als Limousine und als Combi sowie mit dem ŠKODA Citigo G-TEC bietet der tschechische Autohersteller aktuell drei Erdgasmodelle an. (rk/pd)

 

www.skoda.ch

 

SUCHEN