Home

07.03.2016

Auto-Umweltliste 2016 listet öklogischte Modelle auf

Die Auto-Umweltliste führt auch dieses Jahr wieder die ökologischsten Modelle auf. Dabei wirft der VCS einen kritischen Blick auf die steigenden Verkäufe von Dieselautos, stellt die Vorteile von Erdgas-/Biogasautos vor und weist darauf hin, dass Elektroautos erst mit erneuerbarem Strom effektiv umweltfreundlich sind.

Auto-Umweltliste 2016 listet öklogischte Modelle auf

In seiner neuen Auto-Umweltliste 2016 empfiehlt der VCS Verkehrs-Club der Schweiz, mit dem Kauf eines Dieselautos zuzuwarten. Denn der Stickoxid-Grenzwert für Diesler gilt nur für die Zertifizierung auf dem Prüfstand. Im Realbetrieb stossen Dieselautos dagegen noch ein Mehrfaches an giftigen Stickoxiden (NOx) aus.

 

Dank der Einführung neuer Prüfvorschriften, den sogenannten Real Drive Emission Tests (RDE-Tests), werden Dieselmodelle jedoch bald wesentlich sauberer. Am umweltschonendsten fährt man hierzulande weiterhin mit Erdgas-/Biogas. Die Auto-Umweltliste 2016 führen wie bereits im Vorjahr die drei baugleichen Erdgaswagen VW eco up!, Skoda Citigo und Seat Mii an.


Auch die 33. Ausgabe der Auto-Umweltliste wird von den Erdgas-/Biogasmodellen dominiert. In der Top-Ten-Rangliste finden sich neben den drei Siegerwagen VW eco up!, Skoda Citigo und Seat Mii noch fünf weitere Erdgas-/Biogasmodelle. Die einst dominierenden Hybridautos sind in den Top Ten noch mit zwei Modellen vertreten.


Das Segment der Elektroautos hat im letzten Jahr kräftig zugelegt. Von den rein batterieelektrisch angetriebenen Autos konnten 2015 3257 Einheiten (Vorjahr 1659) in Betrieb genommen werden. Markant zugenommen von 827 (2014) auf 2279 (2015) Fahrzeuge haben die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden. Dagegen stagniert der Verkauf von "normalen" Hybridmodellen, die nicht an der Steckdose aufgeladen werden können. 2014 lag der Absatz bei 6027 Einheiten, nur unwesentlich unter den 2015-er Absatzzahlen mit 6191 Personenwagen. (pd/ml)

 

www.autoumweltliste.ch

 

SUCHEN